Startseite » Themen » Energieeffizienz »

LumenHaus gewinnt Solar Decathlon Europe 2010

Energietechnik
LumenHaus gewinnt Solar Decathlon Europe 2010

Das Projekt LumenHaus, das von der Virginia Polytechnic Institute and State University entworfen und gebaut wurde, hat den ersten Platz der Solar Decathlon Europe 2010 belegt. Unterstützt wurde das Projekt von Schneider Electric. Der Wettbewerb ist ein Forum für die Forschung und Entwicklung von innovativen und umweltfreundlichen Energietechnologien und High-Performance-Gebäuden. Die teilnehmenden Teams hatten unter anderem die Aufgabe, das Stromnetz ihrer Häuser über ein Microgrid-System an das Netz des lokalen Stromanbieters anzuschließen. Für dieses Projekt hatte das Unternehmen die Netzanbindung entworfen und gebaut. Die Lösung besteht aus zwei Wechselrichtern mit je 50 oder 60 Hz, die einen Anschluss des für Amerika konzipierten LumenHauses mit 110 V/60 Hz Netzspannung auch an das europäische Stromnetz mit 230 V/50 Hz ermöglicht. Bindeglied zwischen den Wechselrichtern ist eine Batterie mit 48 V als Zwischenkreis. Das Team erreichte die höchste Gesamtpunktzahl nach zehn Wettbewerben.

Schneider Electric, Ratingen, Tel. (02102) 404-0
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de