Startseite » Themen » Industriebau »

Wärmepumpen und Fußbodenheizung im Verbund

Industriebau
Wärmepumpen und Fußbodenheizung im Verbund

Heizlösung | Der Metallverarbeiter Hecker & Krosch in Zülpich hat sich beim Neubau einer 2000 m² großen Industriehalle für die Heizlösung Unterstützung von Stiebel Eltron geholt. „Ich war am Anfang äußerst skeptisch, ob die Heizungsanlage in dieser Zusammenstellung – Wärmepumpe mit Fußbodenheizung – für eine Werkhalle wirklich die richtige Entscheidung darstellt. Aber nach der umfangreichen und kompetenten Beratung durch Robert Becker und Außendienstmitarbeiter Gottfried Baumgarten von Stiebel Eltron haben wir uns dann für diese Technik, speziell für eine Kaskaden-Lösung mit acht Geräten, entschieden“, erklärt Geschäftsführer Barthel Krosch, der zusammen mit seinen beiden Brüdern Karl und Michael das Unternehmen leitet.

Gemeinsam hatte man die Art der Wärmequelle festgelegt. Den Ausschlag zu Gunsten der Luft als Wärmequelle gab die äußerst niedrige Vorlauftemperatur des Heizsystems: In der Industriehalle müssen ‚nur‘ etwa 15° gewährleistet sein, die zudem von einer Fußbodenheizung erzeugt werden. So ist eine maximale Vorlauftemperatur von gerade einmal 35° notwendig – ideale Bedingungen für den Einsatz von Luft/Wasser-Wärmepumpen. „Wir haben auch über Erdreich- oder Grundwasser-Lösungen diskutiert, doch die niedrigeren Investitionskosten haben uns schließlich überzeugt“, sagt Krosch.
Die acht Luft/Wasser-Wärmepumpen vom Typ WPL 23 von Stiebel Eltron wurden platzsparend auf einem niedrigen Teil des neuen Hallendachs aufgestellt. Sie versorgen zwei 1000-l-Pufferspeicher desselben Herstellers mit der entsprechenden Wärme.
„Die bisher erreichten Verbrauchswerte sind beeindruckend“, zieht Krosch ein positives Zwischenfazit. Besonders hilfreich zur Beurteilung der Effizienz ist die gute Vergleichbarkeit – in der bestehenden Halle nebenan wird über herkömmliche Heiztechnik Wärme erzeugt und diese per Luftverteilsystem in den Raum gebracht. Bei laut Thermometer gleicher Temperatur von 15° in beiden Hallen haben sich die Arbeiter in der alten Halle über die zu niedrige Temperatur beschwert, während die Mitarbeiter in der neuen Halle für eine niedrigere Temperatur votierten. Mit der Fußbodenheizung kann die Temperatur in der Halle also sogar noch einmal abgesenkt werden, da die Wärme anders wahrgenommen wird. •
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de