Startseite » Themen - Industrieanzeiger »

Logistik

Logistik

industrieanzeiger.de
Interview Philipp Kalweit, CEO Kalweit ITS GmbH

„Der Mensch ist das verwundbarste Glied in puncto IT-Sicherheit“

Mit 17 Jahren gründete er sein Unternehmen. Philipp Kalweit, Geschäftsführer des IT-Sicherheitsdienstleisters Kalweit ITS, brennt für seine Themen. Sein Ziel ist es nicht, Angst zu schüren, sondern Wissen weiterzugeben. Denn Sicherheit muss vom Menschen angenommen …

industrieanzeiger.de
Zertifikatskurs

Logistikprozesse nachhaltig gestalten

Im Rahmen des Zertifikatskurses „Chief Supply-Chain Manager“ der RWTH Aachen sollen Teilnehmer bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen in der Logistik vorbereitet werden. In Vorträgen und Praxisworkshops lernen Teilnehmer Methoden und Werkzeuge für ein erfolgreiches Logistik- und …

industrieanzeiger.de
5G-Mobilfunkstandard in der Industrie

5G bringt der Industrie neue Wertschöpfung

Produktionsanlagen werden mit hochzuverlässiger und echtzeitfähiger Kommunikation arbeiten und umfassende Konnektivität unterstützen. Als nächster Level im Mobilfunkstandard eröffnet 5G zusätzliche Wertschöpfung. ❧ Nico Schröder Nico Schröder Bis 2025 sollen laut dem Report „Mobile Economy 2019“ der GSM …

industrieanzeiger.de
Cyber Production Management für den Mittelstand

Sprung aufs nächste Level der Industrie 4.0

Die im Forschungsprojekt cyberKMU² entwickelte Online-Plattform unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Auswahl Cyber-physischer Systeme. KMU können sich damit digital fit machen und das nächste Level der Industrie 4.0 erreichen. Prof. Dr. Peter Burggräf, Matthias …

industrieanzeiger.de
Intralogistik

Fahrzeugflotte von Still hält bei Fondium den Guss im Fluss

Um im harten Automobilguss-Markt weiterhin bestehen zu können, hat der Hersteller Fondium im Produktionswerk Singen die Flurförderzeuge durch den Staplerexperten Still auf den neuesten Stand bringen lassen. Unterm Strich wurde die Einsatzbereitschaft der Flotte erhöht …

industrieanzeiger.de
Markt

Serviceroboter für Logistik und Inspektion liegen vorn

Der Wert professionell eingesetzter Serviceroboter soll in diesem Jahr auf rund 12,6 Mrd. US-$ anwachsen, schätzt die International Federation of Robotics (IFR). Der Markt für Serviceroboter boomt. Mehr als 271.000 Einheiten (+61 %) wurden im Vorjahr …

industrieanzeiger.de
Künstliche Intelligenz

DIN entwickelt Normungsroadmap für KI

Wer „KI“ sagt, muss auch „Normung“ sagen. Wenn die deutsche Wirtschaft in diesem Bereich eigene Standards setzt, stärkt sie ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit, sagt DIN. Filiz Elmas Leiterin Geschäftsfeldentwicklung für Künstliche Intelligenz bei DIN Künstliche Intelligenz (KI) verändert vieles. …

industrieanzeiger.de
Studie

Datenbrille unterstützt Werker in der Fertigung

Ein Forschungskonsortium aus Industrie und Institutionen hat das Potenzial von Datenbrillen in der Produktion untersucht: Erste Ergebnisse wandern nun in die praktische Umsetzung. Ein Konsortium aus sechs Firmen und Institutionen unter der Leitung von Siemens hat …

industrieanzeiger.de
Intralogistik

Bodenroller optimieren die Logistik bei Hauff-Technik

Ein spezielles System aus Bodenrollern und Speicherturm vereinfacht das Handling von Behältern bei der Hauff-Technik, einem Hersteller von Abdichtsystemen. Zudem lässt sich der Auslastungsgrad des Betriebs am Bestand im Turm ablesen. Bei der Herstellung von Abdichtsystemen …

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de