Startseite » Themen - Industrieanzeiger »

Logistik

Logistik

industrieanzeiger.de
Nachgefragt: Professor Werner Hug zu Wertschöpfungsketten

„Kaum ein Unternehmen verfügt über ein schlüssiges Gesamtkonzept“

Sie nannten Wertschöpfungspartnerschaften als wichtiges Ziel. Wird tatsächlich schon in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsprozessen gedacht? Konzeptionell wurde schon ein Großteil des Weges zurückgelegt. Logistikkonzepte, Simultaneous Engineering, Target Costing, Kompetenzwettbewerbe, Prozess- und Profit-Center-orientierte Organisationskonzepte, neuerdings auch die Wertstromanalyse, die …

industrieanzeiger.de
MAN

Telematikdienst von Gedas im Einsatz

Die MAN Nutzfahrzeuge AG hat sich für den von der Gedas AG, Berlin, entwickelten Telematik-Dienst Logiweb als Standardprodukt für Logistik-dienstleistungen entschieden. Der Nutzfahrzeughersteller wird über seine Niederlassungen und Vertragshändler den Telematik-Dienst europaweit vertreiben. Gedas gewährleistet …

industrieanzeiger.de
Stichprobeninventur spart Zeit und Kosten

Auf die Pizza gewartet

Auf der Liste der notwendigen Übel steht die Inventur ganz weit oben. Mindestens einmal pro Geschäftsjahr muss jedes Unternehmen seine Lagerbestände erheben. Eine Software-gestützte Stichprobeninventur spart Zeit und Geld. Torsten Krüger ist freier Journalist in Berlin Der …

Anzeige
industrieanzeiger.de
Rudolph/BMW

Richtfest für 20 Millionen Euro teures Logistikzentrum in Dingolfing

Die Rudolph-Logistik-Gruppe mit Sitz im hessischen Baunatal hat das Richtfest eines neuen Logistikzentrums in Dingolfing gefeiert. In der Anlage realisiert der Dienstleister ein Projekt für BMW: Ab Januar wird Rudolph dort Aluminium- und Strangpressteile für …

industrieanzeiger.de
Drahtlose Webpads vereinfachen Lagerlogistik in der Stahlindustrie

Mobile Funkterminals lenken den Warenfluss

Mobil ans Coil lautete der Logistik-Wunsch eines finnischen Stahlherstellers. Die Oberaufsicht über Wareneingang, Kräne und dem Stockyard-Management-System übernehmen Funk-Terminals. Über ein schnurloses Netzwerk in Breitbandtechnik vereinfacht Mobic viele Abläufe und macht flexibler, transparenter und effizienter. Peter …

industrieanzeiger.de
E-Procurement

GE Compu-Net und Bechtle kooperieren

Eine Zusammenarbeit in den Bereichen Konfigurationsleistungen/Logistik, E-Procurement und Ersatzteilmanagement haben die GE Compu-Net AG & Co. oHG, Kerpen, und die Bechtle AG, Gaildorf, angekündigt. Die beiden Systemhäuser wollen den Angaben zufolge durch ihre Kooperation …

Anzeige
industrieanzeiger.de
BME/Reuters-Einkaufsmanager-Index

Orders legen weiterhin zu – aber nur leicht

Quick Web-Klick - Logistik www.benelog.com Transportbörse für Frachtauktionen im Internet www.transportweb.de Informationen und Dienstleistungen rund um das Thema Logistik; unter anderem mit Gebrauchtfahrzeugmarkt, Routenplaner, Frachtenbörse www.cargopool.de Kostenloses interaktives Angebot zur Vermittlung von Transporten - Recht www.rechtplus.de Juristischer Medienservice; unter anderem mit aktuellen Urteilen, Versicherungsvergleichen, Buchtipps www.recht-leicht.de Umfangreiche …

industrieanzeiger.de
Serie Teil 2: Vater des Kleinladungsträgersystems erhielt DIN-Preis

Logistikkosten um das 90fache reduziert

Die Entwicklung einer Norm für Kleinladungsträger (KLT) hat den Materialfluss in der Automobilindustrie von Grund auf verändert. Millionen von Kunststoffkisten für kleine Bauteile pendeln zwischen den Autobauern und ihren Zulieferern hin und her. Sie ersetzen …

industrieanzeiger.de
Führungsnachwuchs: Mittelstand muss eigene Mitarbeiter systematisch fördern

Talente finden und auch binden

Gute Nachwuchskräfte sind knapp. Der mittelständische Schleifmittelhersteller Rhodius GmbH & Co. KG aus Burgbrohl zeigt, wie man aus der Not eine Tugend macht und die vorhandenen Mitarbeiterpotenziale optimal ausschöpft. Michael Gestmann ist Fachautor in Diessen Ein Blick …

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de