Nanotechnologie spielt sich im Bereich von 1 bis 100 nm ab (1 nm = 10-9 m) und arbeitet teils mit gezielt generierten Nanopartikeln. Füllt man Polymere mit bestimmten Nanopartikeln, so erhält man Werkstoffe mit neuen …
Die Materialica präsentiert sich erneut als Entwickler-Treff. Bereichert wird sie in diesem Jahr von der Composites 2006, die für einen Anstieg der Gesamtzahl an Ausstellern um 50 auf 350 sorgt. Rund 350 Unternehmen und Institute haben …
Die Automotive-Industrie bedient sich bereits vieler Lösungen aus der Nanotechnologie. Das ist ein Gütesiegel. Denn in diesem umkämpften Markt setzen sich nur Entwicklungen durch, die ein deutliches Plus bei Sicherheit, Leistung oder Nachhaltigkeit zu bieten …
Das Produktspektrum an Zentrifugensystemen für die Mikro- und Nanotechnologie reicht von der Lab-Cut LC 1000 bis zur größten Anlage, der Nano-Cut NCS 3000. Die Klassierleistung variiert innerhalb der Baureihe von nur wenigen Litern pro Stunde …
Der Schauplatz Nano in Halle 15 richtet sich in diesem Jahr verstärkt an den Mittelstand: Über 50 Aussteller präsentieren marktfähige und produktnahe Entwicklungen aus der Nanotechnologie. Dr. Christoph Konetschny ist Fachjournalist in Groß-Zimmern und Betreiber von …
Im Projekt Nanocare untersuchen Experten in den kommenden drei Jahren die Auswirkungen industriell hergestellter Nanopartikel auf Gesundheit und Umwelt. Das Bundesforschungsministerium (BMBF) und die Industrie fördern das Projekt mit 7,6 Mio. Euro. Nach Aussagen der …
Das Fraunhofer ICT, Pfinztal, und der Oberhausener Farbenhersteller Bioni CS GmbH haben nach eigenen Angaben einen nicht toxischen Anstrich entwickelt, der den Schimmelpilz- und Algenbefall auf Wand- und Fassadenflächen dauerhaft verhindert. Selbst Antibiotika-resistente Krankenhauskeime soll …
Einer Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan zufolge wird die Nanotechnologie für den Automobilmarkt immer wichtiger. Die steigende Nachfrage nach leichtgewichtigen Materialien sowie die immer strengere Gesetzgebung hinsichtlich Abgaswerten, Sicherheit und biologischer Abbaubarkeit erhöhen die …
Die EU-Altauto-Richtlinie bereinigt den Markt der Galvanik-Anbieter: Wer kein Ersatzverfahren zur Gelbchromatierung offerieren kann, hat schlechte Karten. Die Dickschichtpassivierung bietet eine Lösung. Auto-, Bau- und Elektroindustrie haben derzeit eines gemeinsam: Sie kämpfen mit dem drohenden ChromVI-Verbot, …