Startseite » Themen » Robotik »

Palettieren mit Höchstgeschwindigkeit

ABB erweitert Roboter-Portfolio
Palettieren mit Höchstgeschwindigkeit

ABB erweitert sein bestehendes Produktangebot für Palettieranwendungen mit der Einführung von zwei neuen Robotern, drei neuen Greifern und einem umfassenden Softwarepaket. „Wir bedienen diesen Markt in vollem Umfang“, erklärt Klas Bengtsson, Produktmanager bei ABB Robotics. Die neue, erweiterte Produktpalette erfülle jetzt alle Anforderungen von Systemintegratoren und Endkunden an automatisierte Palettierlösungen.

Angeführt wird das neue ABB-Palettierangebot von dem kompakten, mit einer Handhabungskapazität von 110 kg ausgestatteten IRB 460. Mit bis zu 2190 Zyklen pro Stunde ist dieser 4-achsige Roboter für das Palettieren am Ende der Verpackungslinie und das Palettieren von Säcken in hoher Geschwindigkeit geeignet. Nach Angaben des Herstellers verfügt er über eine Reichweite von 2,4 m, benötigt 20 % weniger Stellfläche und ist 15 % schneller als vergleichbare Roboter.
Für die Hochleistungs-Lagenpalettierung präsentiert ABB den neuen IRB 760. Mit einer Handhabungskapazität von 450 kg und einer Reichweite von 3,2 m zeichnet sich dieser Palettierroboter besonders durch sein hohes Trägheitsmoment am Handgelenk aus. Dadurch kann der Roboter schwerere und größere Produkte besonders schnell drehen. Mit seiner hohen Geschwindigkeit ist der IRB 760 prädestiniert für die Palettierung kompletter Lagen wie zum Beispiel Getränkekisten, Baumaterialien oder Chemikalienfässer.
Drei flexible Greifer (FlexGripper) runden das neue Angebot zum Palettieren ab: ein Klemmgreifer in zwei verschiedenen Größen zur Handhabung von Kisten, ein Krallengreifer für die Sackpalettierung bei hoher Geschwindigkeit sowie ein Vakuumgreifer für die gleichzeitige Aufnahme von bis zu fünf Produkten.
Darüber hinaus erweitert ABB sein Palettier-Portfolio mit der neuen Software RobotStudio Palletizing PowerPac. Der Benutzer kann die Software auf jedem handelsüblichen PC installieren. Ohne umfassende Erfahrung mit Roboterprogrammierung soll er in der Lage sein, sehr effektiv eigene Programme und Simulationen für komplette Palettieranlagen zu erstellen, teilt das Unternehmen mit. „Die Anforderungen an die Programmierung von Robotern werden immer komplexer“, stellt Bengtsson fest. Deshalb sei diese Software eine wirkliche Revolution. „Wozu früher Tage benötigt wurden, wird heute in einigen Minuten erledigt.“
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de