Startseite » Themen - Industrieanzeiger »

Schweißtechnik

Schweißtechnik

industrieanzeiger.de
Schweißtechnik

Schweißhelm spricht mit Inverter

Der Schweißhelm Vizor Connect kommuniziert über Bluetooth mit der Stromquelle – als weltweit erster, wie Hersteller Fronius betont. Dadurch kann der Helm bereits vor dem Zünden abdunkeln anstatt erst beim Einstrahlen des Lichtbogens. Zudem eliminiert …

industrieanzeiger.de
Additive Metallfertigung: Pulverhersteller Rosswag ist zertifiziert

Tüv-Siegel für Qualität im 3D-Druck

Selektives Laserschmelzen wird selbst für sicherheitskritische, druckbelastete Bauteile eingesetzt. Doch fehlende Erfahrung, Standards und Materialkennwerte fordern das Qualitätsmanagement heraus. Wie es gelingt, zeigen Tüv Süd und Rosswag, ein Hersteller von Metallpulver und Funktionsbauteilen. Gunther Kuhn Leiter Produktmanagement …

industrieanzeiger.de
Schweißtechnik

Laser für zwei Prozesse gleichzeitig

Der Coherent HighLight FL-ARM (Adjustable Ring Mode) ist ein 2- bis 8-kW-Laser mit zwei Faserausgängen, der sequentiell zwei separate Bearbeitungsstationen bedienen kann. Alternativ kann die zweite Faser im Servicefall als Backup für die erste dienen. …

Anzeige
industrieanzeiger.de
Retrofit für 18 Jahre alten Fanuc-Roboter

Alter Roboter schweißt wieder

Jahre stand er still, jetzt schweißt er wieder – und zwar mit modernsten Prozessen: ein 18 Jahre alter Fanuc-Roboter beim lettischen Metallverarbeitungs-Betrieb Medzes Components. Das Kunststück gelang Technikern von Dinse. Saskia Schmidt Dinse GmbH, Hamburg Der Hersteller von …

industrieanzeiger.de
Roboterschweißen: Driescher programmiert mit RoboPlan

Effizienter durch Offline-Programmieren

Schalterhersteller Driescher setzt auf Schweißroboter von Cloos – und deren Offline-Programmierung. „Damit konnten wir die Schweißqualität nochmals erhöhen und die Fertigungszeit deutlich reduzieren“, sagt Horst Heinrichs, Leiter der Vorfertigung. Stefanie Nüchtern-Baumhoff Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, Haiger Mehr als …

industrieanzeiger.de
Lichtbogen-Schweißtechnik

Dünne Alu-Bleche sauber bearbeiten

Von der Roboterzelle bis zum Cobot – mit seinem Messeauftritt unterstreicht EWM (Halle 7, Stand 7511) seine Kompetenzen für die Automatisierung schweißtechnischer Anwendungen. Mit seinem System rund um die Titan XQ 400 AC Puls verbessert EWM …

Anzeige
industrieanzeiger.de

Kuka, Cloos, Hongkong?

Wieder geht eine Perle deutscher Technologie an einen chinesischen Eigner – Carl Cloos Schweißtechnik, hundert Jahre alt. Es würde weniger schmerzen, wenn es sich um ein freies Land wie Frankreich oder Kanada handelte. Aber China, …

industrieanzeiger.de
Firmenübernahme

Carl Cloos Schweißtechnik wird chinesisch

Die an der chinesischen Börse Shenzen gelistete Estun Automation Co. Ltd. übernimmt die Carl Cloos Schweißtechnik GmbH, so teilt das Familienunternehmen aus Haiger mit. Durch die Übernahme strebe die Estun-Gruppe an, ein weltweit führendes Robotik-Unternehmen …

industrieanzeiger.de
100 Jahre Carl Cloos

„Das Schweißen wird noch effizienter“

So manche Pionierarbeit hat Carl Cloos Schweißtechnik in 100-jähriger Firmengeschichte geleistet, etwa beim roboterisierten Schweißen. Wie es in Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 weitergeht, erklärt Geschäftsführer Sieghard Thomas. Erfindet sich Cloos wieder einmal neu? Olaf …

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de