Startseite » Themen - Industrieanzeiger »

Thema: Umformtechnik - Nachrichten und Informationen im Überblick

Umformtechnik

industrieanzeiger.de
Umformtechnik: Anlagenhersteller überzeugen Kunden zunehmend mit Lösungskompetenz

Nicht die Maschine, sondern das Werkstück steht im Fokus

Um sich vom Wettbewerb abzuheben und den Kunden einen Mehrwert zu bieten, werfen immer mehr Maschinen- und Anlagenhersteller ihr Prozess- und Technologiewissen in die Waagschale. Das Ergebnis sind einfachere, kostengünstigere und effizientere Produktionsprozesse, die bessere …

industrieanzeiger.de
Strack Norma

Normalienexperte tätigt Millionen-Investition

Der Lüdenscheider Normalienspezialist Strack Norma hat mehr als 1 Mio. Euro in ein 5-Achs Bearbeitungszentrum für seine PowerMax-Produktion investiert. Die Schieberserie, die in der Stanz- und Umformtechnik eingesetzt wird, erfreut sich einer stark gestiegenen Nachfrage. …

industrieanzeiger.de
Prozess-Tuning: Mission „Null Fehler“ in der Umformtechnik

Frühe Fehlererkennung sichert die Qualität

Der Wettbewerb verzeiht keine Fehler, „O ppm“ ist nicht nur ein Schlagwort, sondern eine Überlebensstrategie. Brankamp hat dazu Process-Tuning-Tools entwickelt, die selbst kleinste Fehler erkennen. Das Feintuning ist auch für die ältere Generation der Erkrather …

Anzeige
industrieanzeiger.de
Umformtechnik: Gewindewalzmaschine erleichtert Produktion langer Schrauben

Große Dimensionen laufen jetzt schneller durch

Die Produktion langer Schrauben stellt besondere Anforderungen. Schraubenhersteller SWG setzt dazu die bisher größte Gewindewalzmaschine von EWMenn ein. Die GW 161-HX erfüllt erstmals für Teile dieser Dimension die SWG-Wünsche hinsichtlich Stückleistungen, Rüstfreundlichkeit und Präzision. „Wer Schrauben …

industrieanzeiger.de
Umformtechnik und Steinbearbeitung

Burkhardt-Geschäftsbereiche veräußert

Der Geschäftsbereich Umformtechnik der insolventen Burkhardt GmbH, Bayreuth, wurde an die niederländisch-deutsche Beteiligungsgesellschaft „Nimbus hands-on investors“ veräußert. Nimbus führt künftig den gesamten Bereich Umformtechnik mit der Produktion vor Ort fort. Jörg Berger, der bisherige Geschäftsführer …

industrieanzeiger.de
Energieeffizienz: Umformen und Schneiden bieten Potenziale zum Energieeinsparen

Die Entdeckung des Energiesparens

Die Vorgaben zur Ressourceneffizienz bringen einen Innovationsschub in der Blechbearbeitung und der Umformtechnik. Maschinen und Produkte verändern sich. Das fängt beim verstärkten Einsatz umformtechnischer Verfahren an, setzt sich bei der Geräteausstattung mit energieeffizienten Antrieben fort …

Anzeige
industrieanzeiger.de
Umformtechnik

Schuler macht Pressen fit für die Zukunft

Der Umformtechnik-Spezialist Schuler bietet mit Powersave ein Konzept, das den Betrieb von Pressensystemen energieeffizienter machen soll. Damit bestehende Anlagen auch nach langer Laufzeit noch wirtschaftlich produzieren können, bietet das Unternehmen Dienstleistungen rund um die Energieoptimierung …

industrieanzeiger.de
Leichtbau: Umformprozesse für neue Werkstoffe – praxisgerecht oder visionär

Leichte Kost für Umformer

Magnesiumlegierungen, Sandwichbleche oder ultrahöchstfeste Stähle: Viele Leichtbauideen basieren auf neuartigen Werkstoffen und Halbzeugen. Die dahinterstehende Umformtechnik steht allerdings oft noch im Prototypenstadium, ihre industrielle Umsetzung noch am Anfang. So leicht die Bauteile aus modernen Werkstoffen auch …

industrieanzeiger.de
Schuler-Chef Stefan Klebert über Trends in der Umformtechnik

„Potenziale des Servo-Direkt-Antriebs sind noch lange nicht ausgeschöpft.“

Technologie und Innovation sollen künftig bei der Schuler AG eine noch größere Rolle spielen. Was das heißt und wie die Göppinger die Krise gemeistert haben, sagt Stefan Klebert. Der Diplomingenieur ist Vorsitzender des Vorstands beim …

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de