Startseite » Top-News »

Herausforderung Kundenorientierung

Top-News
Herausforderung Kundenorientierung

Herausforderung Kundenorientierung
75 % der Unternehmen beschäftigen sich mit dem Internet der Dinge, zwei Drittel mit dem Thema Industrie 4.0. Bild: fotohansel/Fotolia
Eine IDC-Studie zeigt, dass der Mittelstand den Druck zur Veränderung zwar spürt, aber mehr Unterstützung bei der digitalen Transformation benötigt.

Die umfangreiche, im Auftrag von Microsoft Deutschland durchgeführte Untersuchung unter 251 KMUs beschäftigt sich mit den Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für den deutschen Mittelstand.

Die Möglichkeit zum flexiblen Arbeiten und die verbesserte Erreichbarkeit durch den Einsatz mobiler Lösungen und Endgeräte sei gerade für Firmen mit wenigen Mitarbeitern ein klares Plus, so die Studie. „Die Einführung mobiler Lösungen ist in vielen Unternehmen oft der erste Schritt auf dem Weg zur digitalen Transformation“, so Lynn-Thorenz, Director Research & Consulting bei IDC. „Denn Unternehmen sind so viel näher an ihren Kunden, Partnern und Mitarbeitern.“ Schon in 56 % der Firmen seien Tablets vorhanden und gut die Hälfte der Unternehmen erkenne die Möglichkeiten von IT zur Unterstützung flexibler Arbeitsmodelle.
Sich wandelnde Ansprüche der Kunden seien die größte Herausforderung für den Mittelstand: 62 % der Unternehmen müssten heute bereits mit stark veränderten Kundenanforderungen umgehen. Viele fühlten sich diesen nicht gewachsen: Ein Drittel der Firmen halte eine Verbesserung der Kundenansprache beziehungsweise der Kundenorientierung für ein wichtiges Thema. Gleichzeitig steige der Konkurrenzdruck: 48 % der Unternehmen empfinden den verschärften Wettbewerb mit lokaler, 38 % mit internationaler Konkurrenz, als Bedrohung. Dennoch sehe, so die Studie, bisher nicht einmal die Hälfte der befragten Unternehmen das Potenzial innovativer Technologien zur Verbesserung der Kundenbindung.
Obwohl sich 75 % der Unternehmen mit dem Internet der Dinge und 66 % mit dem Thema Industrie 4.0 beschäftigen, glaubt mehr als die Hälfte der kleinen und mittelständischen Unternehmen mit ihrem bestehenden Geschäftsmodell bereits für die Zukunft gewappnet zu sein. (ah) •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de