Startseite » Top-News »

Messe setzt auf die Karte Business

Cebit 2014
Messe setzt auf die Karte Business

Messe setzt auf die Karte Business
Im Rahmen der International Press Preview präsentierten die Veranstalter Details zur Cebit 2014 Bild: Deutsche Messe
14 Hallen Ausstellung, über 100 Sprecher und so viele Start-ups wie noch nie: Unter dem Motto „100 % Business“ geht die Cebit 2014 als eine der weltweit bedeutendsten Veranstaltungen der digitalen Wirtschaft am 10. März in Hannover an den Start.

Vom 10. bis 14. März, wenn die Cebit ihre Tore öffnet, dreht sich auf dem Messegelände in Hannover wieder alles um das Thema Informationstechnik. „Wir setzen erstmals auf 100 Prozent Business und auf eine starke thematische Ausstellungsstruktur – und bekommen weltweit sehr positive Resonanz im Markt“, sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, anlässlich der International Press Preview in Hannover.

Im Mittelpunkt der Cebit 2014 steht das Thema Datability, die Fähigkeit, große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen. „Wir rücken damit die großen Chancen in den Vordergrund, die sich aus dem internationalen Trend Big Data ergeben. Big Data wird die IT-Branche und viele Anwenderindustrien im Kern verändern“, sagte Frese.
Im vergangenen Juni hatte die Deutsche Messe die stärkere Fokussierung der Messe bekannt gegeben. Frese: „Wir haben Wort gehalten. Die Cebit 2014 wird auf Grund ihres klaren Zuschnitts auf Business, den wir in enger Abstimmung mit der Industrie erarbeitet haben, Unternehmen und Fachbesuchern aus der ganzen Welt anziehen und so wertvoll und effizient sein wie noch nie.“ Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Zahl der beteiligten Unternehmen im Vergleich zur Vorveranstaltung wachsen werde. 2013 hatten sich 3382 Unternehmen aus gut 70 Ländern als Aussteller auf der Cebit präsentiert.
Namhafte Unternehmen werden 2014 ihre Präsenz auf der Messe deutlich verstärken. So werden Samsung, Huawei, Volkswagen, HP, Brother, Epson oder salesforce.com ihre Stände auf der Messe teils deutlich erweitern. Nach längerer Pause kehren beispielsweise Kyocera, Western Digital und LG zurück. Intel präsentiert mit einem komplett neuen Auftritt die gesamte Bandbreite des Konzerns in einem eigenen Pavillon.
Gleichzeitig wird die Cebit auch für Start-up-Unternehmen immer attraktiver. In unterschiedlichen Bereichen der IT-Ausstellung präsentieren sich mehr als 300 junge, innovative Unternehmen. „Die Start-ups bringen einen spürbaren Innovationsschub in die IT-Branche. Die Cebit gibt dieser Gründungsdynamik die passende Plattform“, sagte Frese. So hätten sich allein an dem internationalen Start-up-Wettbewerb CODE_n 450 Unternehmen aus 60 Nationen beteiligt. 50 von ihnen werden sich auf der Messe präsentieren. In den verschiedenen Ausstellungsbereichen kommen mehr als 250 Startups aus allen Teilen der Welt hinzu. Frese: „Damit ist die Cebit so jung wie noch nie und die wohl größte und internationalste Startup-Veranstaltung in diesem Jahr. Die jungen Unternehmen präsentieren ihre Leistungsfähigkeit der internationalen IT-Branche und treffen hier auf Investoren und neue Geschäftspartner.“
Cebit Global Conferences: das Highlight im Konferenzprogramm
Eine deutliche Weiterentwicklung sei bei den Cebit Global Conferences erreicht worden, die erstmals in einer eigenen Halle ausgerichtet werden, sagte Frese. Der Kongress in Halle 8 liefert ein 70-Stunden-Programm mit mehr als 100 Sprechern aus aller Welt. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Apple-Mitgründer Steve Wozniak, der russische Cybersecurity-Experte Eugene Kaspersky, Wikipedia-Gründer Jimmy Wales, der Head of Mobile von Dropbox Lars Fjeldsoe-Nielsen, der Vice President Global Marketing von Huawei Technologies Derek Liu, und Mikko Hyppönen, Chief Research Officer der F-Secure Corporation.
Datability: Daten sinnvoll nutzen und verantwortungsvoll schützen
Die fortschreitende Digitalisierung führt zur Entstehung nahezu unendlicher Datenmengen, die intelligent genutzt und gleichzeitig verantwortungsvoll geschützt werden müssen. Deshalb lautet das Topthema der Cebit in diesem Jahr Datability – eine Kombination aus dem internationalen Markttrend Big Data sowie den Möglichkeiten seiner nachhaltigen und verantwortungsvollen Nutzung. Die Aussteller der Cebit werden schon heute konkret verfügbare Produkte, Technologien und Dienstleistungen präsentieren. Zudem wird Datability unter den Aspekten der Datennutzung, der Analyse und der sicheren Speicherung in unterschiedlichen Foren diskutiert.
IT-Hotspot Großbritannien als Partnerland der Cebit 2014
Partnerland der diesjährigen Cebit ist Großbritannien. Der IT-Umsatz von Großbritannien und Deutschland zusammen entspricht fast einem Zehntel des gesamten Weltmarktes. Gleichzeitig ist Großbritannien mit der Hauptstadt London der IT-Hotspot Europas. Dort finden sich über 5000 IT-Unternehmen, davon mehr als 1300 Start-ups. Zur Cebit 2014 werden rund 100 britische Unternehmen erwartet, und damit doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Sie präsentieren sich unter anderem mit den Themen Smart Cities, Datenwissenschaft, e-Health, M2M, Internetsicherheit und digitale Medien.
Hochrangige Eröffnungsredner
Die Veranstaltung wird am Sonntag, 9. März, offiziell eröffnet. In diesem Jahr wird der Vorstandsvorsitzende des Volkswagen-Konzerns, Prof. Martin Winterkorn, die Industrie-Keynote halten. Neben dem Präsidenten des Bitkom, Prof. Dieter Kempf, wird auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil sprechen. Als Vertreter des Partnerlandes Großbritannien hat der britische Premierminister David Cameron sein Kommen zugesagt. Gespannt werden die mehr als 2500 Gäste im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrums dann auf die traditionellen Eröffnungsworte von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel warten, die ihre Teilnahme ebenfalls fest zugesagt hat.
Weitere Informationen: www.cebit.de
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de