Startseite » Top-News »

VDMA erwartet für 2012 Nullwachstum

Maschinenproduktion wächst 2011 um zwölf Prozent
VDMA erwartet für 2012 Nullwachstum

VDMA erwartet für 2012 Nullwachstum
Im Schnitt waren die Kapazitäten der Maschinenbauer im Vorjahr um 88,1 % ausgelastet (Bild: )
Die Maschinenbauproduktion dürfte in diesem Jahr stagnieren. Seine bisherige Prognose von 4 % Wachstum hat der VDMA auf Null revidiert. Im Vorjahr verzeichnete die Branche ein Produktionsplus um 12 % auf 187 Mrd. Euro. Verbandspräsident Dr. Thomas Lindner appellierte angesichts der Risiken auf den Weltmärkten und der europäischen Schuldenkrise an die Verantwortlichen der Tarifparteien, bei den bevorstehenden Verhandlungen, „Vernunft und Augenmaß“ zu beweisen.

„Die Produktion im deutschen Maschinen- und Anlagenbau expandierte im vergangenen Jahr inflationsbereinigt um zwölf Prozent“, erklärte VDMA-Präsident Dr. Thomas Lindner. „Unsere Prognose für 2011 mit 14 Prozent Wachstum wurde knapp verpasst, weil ein enttäuschendes vorläufiges Ergebnis für den Dezember mit minus 1,9 Prozent dazu geführt hat. Der Produktionszuwachs der Jahre 2010 und 2011 summiert sich gleichwohl auf 22 Prozent“, betonte Lindner.

Insgesamt dürfte die deutsche Maschinenproduktion 2011 um rund 24 Mrd. Euro auf etwa 187 Mrd. Euro gewachsen sein. Dazu hat der Inlandsabsatz mit nominal + 12 % prozentual fast genauso viel beigetragen wie der Auslandsabsatz. Die Kapazitätsauslastung lag 2011 im Schnitt bei 88,1 % (2010: 78,0 %).
Exporte steigen zweistellig
Die Maschinenausfuhr expandierte im Zeitraum Januar bis November 2011 im Vergleich zu 2010 nominal um 14,5 %. „Unsere zwanzig größten Märkte lagen alle im Plus“, berichtete Lindner. China liegt jetzt bei +26 %, die USA bei +22,2 %, Russland bei +33,2 %, die Türkei bei +29,3 %, Brasilien bei +23,6 % und Indien bei 15,3 %. Der Export in die Euro-Partnerländer wuchs mit 9 % zwar unterdurchschnittlich, allerdings stärker als gemeinhin erwartet. Frankreich führt mit plus 16,5 % die alten EU-Staaten an. Noch kräftiger als die Exporte legten die deutschen Maschinenimporte zu, nämlich um 18,8 %. „Das ist abermals ein deutliches Zeichen der Funktion Deutschlands als Impulsgeber für seine Nachbarländer“, so Lindner.
Maschinenbau schafft 2011 35.000 neue Arbeitsplätze
„Von unserem Wachstum profitierte auch der deutsche Arbeitsmarkt. Im Jahresverlauf 2011 hat der Maschinen- und Anlagenbau rund 35.000 zusätzliche feste Stellen geschaffen“, so der VDMA-Präsident. Im Dezember waren – Zeitarbeiter und Mitarbeiter in den Auslandsunternehmen nicht eingerechnet – 948.000 Menschen im Maschinenbau beschäftigt. „Wir sind damit unverändert der größte industrielle Arbeitgeber in Deutschland“, sagte Lindner.
Differenzierte Betrachtung der Maschinenbau-Teilbranchen nötig
Hinter der Durchschnittsentwicklung der Maschinenbauindustrie verbirgt sich auf Fachzweigebene eine breite Streuung. Die Situation in den einzelnen Fachzweigen ist – wie immer – sehr heterogen. Ein Blick auf die reale Umsatzentwicklung 2011 zeigt, dass 23 von 28 in der Verbandsstatistik erfassten Fachzweige einen Zuwachs verbuchten, wie etwa Werkzeugmaschinen, Robotik und Automation und Landtechnik. Das heißt aber auch, dass fünf Teilbranchen das Vorjahresergebnis aus unterschiedlichsten Gründen nicht erreichen konnten, wie etwa Verfahrenstechnik, Bekleidungs- und Ledertechnik. „Die Bandbreite reicht von minus 32 Prozent für Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate bis plus 38 Prozent für Werkzeugmaschinen“, sagte Lindner.
Branche erwartet für 2012 Nullwachstum
Für 2012 hat der VDMA basierend auf der jüngsten Entwicklung des Auftragseingangs, der weiteren erheblichen Unsicherheiten insbesondere in Europa, aber auch im Hinblick auf eine abflachende Konjunktur in China, die Produktionsprognose von +4 % Wachstum auf 0 % revidiert. „Ende Dezember deutete ich bereits an, dass unsere Prognose für 2012 nun nicht mehr so sicher erscheinen würde, wie dies im letzten September noch der Fall war, und wir möglicherweise nach unten anpassen müssen.“ Diese Einschätzung habe sich in den letzten Wochen erhärtet, weshalb die Prognose revidiert werde.
Appell an IG Metall: „Vernunft und Augenmaß beweisen!“
Vor dem Hintergrund der vorhandenen Risiken auf den Weltmärkten und der europäischen Schuldenkrise appellierte der VDMA-Präsident an die Verantwortlichen der Tarifparteien, bei den bevorstehenden Verhandlungen, „Vernunft und Augenmaß“ zu beweisen. Die vorliegenden Forderungen der IG Metall zur Tarifrunde „sind überdimensioniert und spiegeln schon gar nicht die Flexibilitätsbedürfnisse in unserer Industrie wider“, so Lindner. „Eine Tarifanhebung in der geforderten Größenordnung passt nicht zu der Tatsache, dass wir als Maschinenbauindustrie insgesamt unser Vorkrisenniveau noch nicht wieder erreicht haben“, erklärte Lindner. „Außerdem ist dies keine vernünftige Antwort auf die erwähnte enorme Spreizung zwischen den Unternehmen. Hier müssen tragfähige Lösungen her. Zum Beispiel mit einer sehr moderaten Anhebung als Standard – gepaart mit Härtefallregelungen einerseits und Extrazahlungen andererseits, wo immer das vernünftig ist.“
Zeitarbeit muss als Flexibilisierungsinstrument erhalten bleiben
Lindner betonte, beim Thema Zeitarbeit gehe es um viel mehr als um die formalen Mittbestimmungsforderungen der IG Metall oder den forschen, publikumswirksamen Druck der Arbeitsministerin zur forcierten Umsetzung des Equal Pay. „Diese Forderungen haben das Ziel – unterlegt mit einer Diskriminierung des Instrumentes – die Zeitarbeit durch Überregulierung zu entwerten. Um es klar zu sagen: Die angeblich prekären Zeitarbeitsverhältnisse gibt es im Maschinenbau nicht. Die Verdrängung der Stammbelegschaften findet bei uns nicht statt – im Gegenteil“, so der VDMA-Präsident.
Gerade der Maschinen- und Anlagenbau als besonders wettbewerbsintensive und extrem zyklische Exportindustrie braucht die Zeitarbeit. „Wir sind darauf angewiesen – wollen wir erfolgreich bleiben – mit dem Auftragseingang zu atmen. Deshalb dürfen wir die Zeitarbeit nicht durch Überregulierung strangulieren. Das ist Gift für die Wettbewerbsposition des Maschinenbaus und damit Gift für den Wohlstand in Deutschland“, erklärte Lindner auf der Jahrespressekonferenz des VDMA in Frankfurt/M.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de