Startseite » Top-News »

Deutsche Elektroindustrie: ZVEI meldet starkes 1. Quartal

Deutsche Elektroindustrie
ZVEI meldet starkes 1. Quartal

ZVEI meldet starkes 1. Quartal
Mit einem sehr guten ersten Quartal ist die deutsche Elektrobranche ins neue Jahr gestartet. Bild: ABB
Gute Aussichten für die deutsche Elektroindustrie: Der ZVEI meldet für das 1. Quartal ein Plus bei In- und Auslandorders.

Die deutsche Elektroindustrie hat im März 2017 insgesamt 17 % mehr Bestellungen erhalten als vor einem Jahr. „Der sehr starke Zuwachs ist allerdings verzerrt“, sagt ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. Zum einen seien die Auftragseingänge im Vorjahr noch um 12 % gesunken. Zum anderen hatte der diesjährige März zwei Arbeitstage mehr als der letztjährige. Die Inlandsaufträge stiegen laut Gontermann im März um 13,9 %, die Auslandsaufträge um 19,7 %. Die Bestellungen aus der Eurozone lagen um 30,7 % höher als im Vorjahr und die Aufträge aus Drittländern um 13,6 %.
Im gesamten ersten Quartal 2017 erhöhten sich die Auftragseingänge in der Branche damit um 10,2 % gegenüber Vorjahr. Die Inlandsaufträge legten um 11,1 % und die Auslandsaufträge um 9,3 % zu. Kunden aus dem Euroraum orderten 16,2 % mehr als in den ersten drei Monaten 2016. Aus Drittländern gingen 5,3 % mehr Bestellungen ein.
Die preisbereinigte Produktion der Elektrobranche lag laut ZVEI im März 2017 um 11,7 % höher als vor einem Jahr. Auch hier erklärt sich ein Großteil des Anstiegs durch die beiden zusätzlichen Arbeitstage. „Ihre Produktionspläne haben die Elektrounternehmen im April indessen leicht gesenkt“, so Gontermann. 33 % der Firmen wollen ihren Output in den nächsten drei Monaten steigern, nur 7 % zurückfahren. Der Rest plant mit der Aufrechterhaltung des gegenwärtigen Produktionsniveaus.
In den ersten drei Monaten 2017 belief sich der Branchenumsatz auf 45,8 Mrd. Euro. Damit übertraf er sein entsprechendes Vorjahresniveau um 8,4 %. Einem Anstieg der Inlandserlöse um 5,6 % auf 21,8 Mrd. Euro stand hier eine fast doppelt so hohe Zunahme der Auslandsumsätze um 10,8 % auf 24 Mrd. Euro gegenüber. Während die Erlöse mit dem Euroraum um 7 % auf 8,8 Mrd. Euro anzogen, legte der Umsatz mit Drittländern noch deutlicher um 13,1 % auf 15,2 Mrd. Euro zu.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de