Die älteren unter uns werden sich noch gut an das Phänomen erinnern: Mitte der siebziger Jahre hatte die Fototapete Hochkonjunktur und war in unzähligen Wohnzimmern und Partykellern zu bewundern. Im Prinzip gab es damals drei Motive: Palmenstrand, Sonnenuntergang, Wald – fertig. In den Achtzigern verschwanden die Vorlagen wieder von den Wänden. Aber wie so oft ist derzeit eine Retrowelle zu beobachten. Die Fototapete kommt zurück! An die Stelle der drei Klassiker sind unzählige Varianten gerückt, mit denen sich jeder schnöde Raum in ein Paradies verwandeln lässt. Schon die Namen der Motive sind überwältigend: Der Weg ist das Ziel, die Musik der Stille in den Bergen, das Tor zum Meer, Garten Eden, sieben Stufen in Thailand. Sehr gefragt ist auch hier das personalisierte Produkt, etwa Landschaften, die selbst im Urlaub aufgenommen wurden. Ist heute kein Problem, lässt sich alles im Netz drucken.
Der Haupttrend geht aktuell in Richtung Fotorealismus. Die Leute wollen Dinge an der Wand imitieren wie Textilien, Holz, Steine oder Beton. Mittlerweile sind die Druckverfahren so gut, dass man sogar eine aufgedruckte Struktur nachempfinden kann. Der Knaller aber ist eine Bildtapete, die volle Bücherregale imitiert. Das sieht nicht nur klasse aus, sondern ist echt praktisch. Man muss sich die teuren Schmöker erst gar nicht kaufen und womöglich auch noch lesen. (ub)