Startseite » Zuletzt »

Zuletzt: Die Wand ist das Ziel

Zuletzt
Die Wand ist das Ziel

Die Wand ist das Ziel
Bild: Fotolia/ValentinValkov

Die älteren unter uns werden sich noch gut an das Phänomen erinnern: Mitte der siebziger Jahre hatte die Fototapete Hochkonjunktur und war in unzähligen Wohnzimmern und Partykellern zu bewundern. Im Prinzip gab es damals drei Motive: Palmenstrand, Sonnenuntergang, Wald – fertig. In den Achtzigern verschwanden die Vorlagen wieder von den Wänden. Aber wie so oft ist derzeit eine Retrowelle zu beobachten. Die Fototapete kommt zurück! An die Stelle der drei Klassiker sind unzählige Varianten gerückt, mit denen sich jeder schnöde Raum in ein Paradies verwandeln lässt. Schon die Namen der Motive sind überwältigend: Der Weg ist das Ziel, die Musik der Stille in den Bergen, das Tor zum Meer, Garten Eden, sieben Stufen in Thailand. Sehr gefragt ist auch hier das personalisierte Produkt, etwa Landschaften, die selbst im Urlaub aufgenommen wurden. Ist heute kein Problem, lässt sich alles im Netz drucken.

Der Haupttrend geht aktuell in Richtung Fotorealismus. Die Leute wollen Dinge an der Wand imitieren wie Textilien, Holz, Steine oder Beton. Mittlerweile sind die Druckverfahren so gut, dass man sogar eine aufgedruckte Struktur nachempfinden kann. Der Knaller aber ist eine Bildtapete, die volle Bücherregale imitiert. Das sieht nicht nur klasse aus, sondern ist echt praktisch. Man muss sich die teuren Schmöker erst gar nicht kaufen und womöglich auch noch lesen. (ub)

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de