Startseite » Allgemein »

100-Gigawatt-Marke übertroffen

Windenergieleistung in Europa erreicht Rekordhoch
100-Gigawatt-Marke übertroffen

Windkraft auf dem Vormarsch: In den letzten 13 Jahren wurden in Europa Windkraftanlagen mit einer Leistung von 90 Gigawatt installiert Bild: Vestas
Innerhalb der Europäischen Union sind mittlerweile Windenergieanlagen mit einer Leistung von über 100 Gigawatt installiert. Dieser Wert entspricht laut Angaben der European Wind Energy Association (EWEA) der Energieproduktion von 39 Atomkraftwerken.

Nach Angaben der EWEA hat die installierte Leistung von Windkraftanlagen in Europa kürzlich die 100-GW-Marke übersprungen. Mit dieser Energiemenge lässt sich in einem Jahr so viel Strom erzeugen, dass 57 Mio. Haushalte komplett versorgt werden können. Laut EWEA dauerte es über 20 Jahre, bis 1999, um 10 GW zu installieren. Nur 13 Jahre später sind nun weitere 90 GW hinzugekommen. Dabei wurde die Hälfte der gesamten Kapazität in den vergangenen sechs Jahren errichtet. „Um die gleiche Menge Strom zu erzeugen, wie in Europa jedes Jahr aus Windkraft generiert wird, müssten 72 Millionen Tonnen Kohle in Kohlekraftwerken verbrannt werden. Wollte man einen Güterzug mit dieser Menge an Kohle beladen, so hätte dieser 750 000 Waggons und wäre insgesamt 11 500 Kilometer lang – das entspricht der Entfernung zwischen Brüssel und Buenos Aires“, rechnet EWEA-Geschäftsführer Christian Kjaer vor. Obwohl nur ein Bruchteil der immensen Windressourcen Europas genutzt werden würde, hätte die Windenergie einen großen Einfluss auf Faktoren wie die Energiesicherheit und den Umweltschutz, ist Kjaer überzeugt. „Darüber hinaus profitieren wir vom Technologieexport und von den ‚grünen‘ Jobs, die durch die Nutzung der Windenergie entstehen“, so der EWEA-Geschäftsführer weiter. Nach Angaben des Verbands gehört zu den kürzlich installierten Anlagen, die zum Überschreiten der 100-GW-Marke beigetragen haben, unter anderen der Offshore-Windpark Anholt vor der dänischen Küste mit einer Gesamtleistung von 400 MW.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 19
Ausgabe
19.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de