Startseite » Allgemein »

Alle Kapazitäten für große Lager ausgeschöpft

Schaeffler-Gruppe steigert Großlager-Umsatz
Alle Kapazitäten für große Lager ausgeschöpft

Alle Kapazitäten für große Lager ausgeschöpft
Zu den Entwicklungszielen für Großlager gehört die erhöhte Gebrauchsdauer unter widrigen Einsatzbedingungen. Um sie zu erreichen, muss auch die Fertigung stimmen (Bild: FAG)
Weil die Welt Energie und Rohstoffe braucht, sind Lager für die Schwerindustrie gefragt. Die Schaeffler-Gruppe hat in die Wuppertaler Großlagerfertigung investiert und rechnet mit Wachstum.

Am Wuppertaler Standort der Schaeffler-Gruppe brummt das Geschäft: Dort werden Großlager mit Außenring-Durchmessern von 320 bis 4250 mm gefertigt. In den kommenden Jahren rechnet der Hersteller mit einer Umsatzverdoppelung. „Die Marktaussichten für diese Produkte sind äußerst positiv“, fasst Ernst Roth zusammen, der im Konzernbereich Industrie das Branchenmanagement Heavy Industries leitet. Angeregt durch die steigende Nachfrage nach Rohstoffen und Energie in den asiatischen Schwellenländern, aber auch in den USA und Südamerika, investierten derzeit viele Anlagenbauer in modernere Technik. Dafür würden laut Roth viele Lager gebraucht, sei es für die Zement- oder Stahlherstellung, für die Windkraftbranche, die Erdölindustrie oder auch für Papiermaschinen. Diese werden in der Regel in geringen Stückzahlen gefertigt und müssen hohe Anfoderungen erfüllen.

Die Schaeffler-Gruppe sei auf den steigenden Bedarf vorbereitet, betonte Roth vor der Fachpresse. In den vergangenen drei Jahren flossen Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe in das Wuppertaler Kompetenzzentrum, wo rund 400 der knapp 1200 Mitarbeiter im Bereich Großlager beschäftigt sind. Erweiterungen in der Fertigung sollen die Lieferzeiten bis zum Jahr 2006 ausgehend von heute bis zu 14 Monaten erheblich reduzieren. Bisher generiert der Konzern im Bereich Industrie und Aerospace gut 3 Mrd. Euro Umsatz, von denen etwa 8 % auf dieverschiedenen Produktgruppen und -linien der Großlager entfallen. op
Geringe Stückzahl, aber hohe Anforderungen
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de