Startseite » Allgemein »

Alles hat seine Zeit

Allgemein
Alles hat seine Zeit

Der richtige Mann – natürlich auch die richtige Frau! – zur richtigen Zeit, am richtigen Ort kann Berge versetzen. Ebendies scheint auf den neuen Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Dr. Martin Wansleben, zuzutreffen. Die meisten von Ihnen kennen den promovierten Volkswirt noch aus seiner Zeit als Hauptgeschäftsführer des VDMA, Frankfurt/M., als einen Verbandslenker, der auch Schwieriges anpackt. Im Gespräch mit dem Industrieanzeiger sagt er, was es in Berlin alles anzugehen gilt (Seite 20).

Dass die Zeit reif ist für Piezo-Aktoren, zeigt Industrieanzeiger-Spezialistin in Sachen Antriebe, Dr. Birgit Oppermann, in ihrer Titelgeschichte ab Seite 30. Denn Mini-Motoren und -Getriebe haben bereits Durchmesser im Bereich weniger Millimeter erreicht. Kleiner geht es nur noch mit anderen Fertigungstechniken oder eben mit ganz neuen Antriebs-prinzipien. Dr. Oppermann fand bei ihrer Recherche nicht nur Visionäres in den Entwicklungslabors, sondern bereits realisierte Praxiseinsätze der „geschrumpften“ Antriebe.
Zeit war es wieder für den Industrieanzeiger-Marktplatztest im Themenschwerpunkt Technischer Einkauf (Seite 43). Redakteur Jens-Peter Knauer hat in dieser Ausgabe mit Trimondo und Chemfidence zwei B2B-Marktplätze unter die Lupe genommen sowie die Suchmaschine von Wer-liefert-was? Wer seinen Marktplatz auf den Prüfstand stellen will, schreibe an jens-peter.knauer@konradin.de. Der nächste Test erscheint in Ausgabe 32/33 am 5. August.
Iris Frick
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 20
Ausgabe
20.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de