Startseite » Allgemein »

Altem Eisen auf die Sprünge geholfen

Modernisierung: Betagte Presse mit neuem Steuerungskonzept
Altem Eisen auf die Sprünge geholfen

Mechanisch voll intakt, entprechen ältere Pressen oft nicht mehr modernen Standards in Sicherheit und Steuerungstechnik. Lösungspakete für eine einfache Nachrüstung können hier kostengünstige Abhilfe schaffen.

In vielen Blech verarbeitenden Betrieben sind mechanisch noch gut erhaltene ältere Pressen im Einsatz, die aber dem geltenden Sicherheitsstandard nicht mehr entsprechen. In der Praxis ist es schwierig, die zumeist noch im Schaltschrank verwendeten Schützsteuerungen zu warten oder dafür Ersatzteile zu beschaffen. Statt der Verschrottung rechnet sich für die meisten Pressen eine generelle Überarbeitung und Modernisierung. Dabei werden nicht nur mechanische Verschleißteile überarbeitet oder ersetzt, sondern es kommt auch ein neues, den sicherheitstechnischen Bestimmungen entsprechendes Steuerungskonzept auf Basis der einschlägigen Sicherheitsnormen zum Einsatz. Zusätzlich kann modernste Sicherheitstechnik, richtig eingesetzt, die Produktivität steigern.

Ein Beispiel: Ein Unternehmen in Finnland betrieb eine Reihe alter bulgarischer Excenterpressen vom Typ PE63t, erhielt aber für die eingesetzte Schützsteuerung keine Ersatzteile mehr. Die Maschinen entsprachen auch nicht mehr den einschlägigen Sicherheitsvorschriften einschließlich der europäischen Richtlinie 89/655/EWG (Mindestvorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Benutzung von Arbeitsmitteln durch Arbeitnehmer bei der Arbeit). Das Maschinengestell und die Mechanik waren aber noch in einem akzeptablen Zustand.
Eine Analyse des Modernisierers Noritek Oy in Helsinki ergab, dass der eigentliche Renovierungsbedarf im Schaltschrank lag. Die bisherige Schütz- oder Relaissteuerung wurde daher durch eine vollelektronische Steuerung ersetzt. Dabei kam im Schaltschrank neben der Leistungselektronik für die Versorgung des Pressenmotors die moderne und leicht zu parametrierende Sicherheitssteuerung FPSC von Fiessler Elektronik, Esslingen, zum Einsatz. Der Verkabelungsaufwand reduzierte sich bei dieser Lösung auf die Verdrahtung der E/As. Die logischen Verknüpfungen wurden per Software auf Basis der alten Schützsteuerung erstellt.
Fiessler hat für eine einfache Nachrüstung fertige Lösungspakete für verschiedene Pressentypen aus Software und Hardware (Sicherheits-SPS + Sicherheitslichtvorhang) entwickelt. Mit dem „Pressensicherheitspaket – mechanische Pressen“ werden alle notwendigen Bereiche einer mechanischen Excenterpresse durch die Sicherheits-SPS FPSC überwacht. Visualisiert werden die verschiedenen Betriebsprogramme durch das Human Machine Interface FHMI. Dies wird einfach an die vorhandene RS 232 Schnittstelle angeschlossen. lb.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de