Startseite » Allgemein »

An die Zeit nach der Krise denken

Allgemein
An die Zeit nach der Krise denken

Die Hannover Messe scheint nur wenig von der Krise betroffen zu sein, sofern jetzt auch noch genügend Fachbesucher kommen. Viele Aussteller jedenfalls sind in Hannover präsent, immerhin 6150, damit fast so viele wie vor zwei Jahren im Boomjahr 2007 – trotz einiger öffentlichkeitswirksamer Absagen größerer Unternehmen.

Eigentlich dürfte diese Entwicklung nicht verwundern, auch nicht in Krisenzeiten. Kann ein Großer mal auf eine Teilnahme an einer wichtigen Leitmesse verzichten, könnte das für einen Mittelständler sehr nachteilig sein. Im heutigen Wettbewerbsumfeld gerät man sonst leicht aus dem Fokus mancher Interessenten. Besonders kleinere und mittlere Unternehmen könnten am Markt verlieren, wenn sie aus kurzfristigen Gründen nicht mehr auf Messen präsent sind. Das ist den meisten bewusst. Bevor also auf eine Teilnahme verzichtet wird, reduziert man lieber alles, was nice-to-have ist, vielleicht nicht einmal schlecht so. Wie betonte Wolfgang Pech, Geschäftsbereichsleiter Hannover Messe im Gespräch mit dem Industrieanzeiger: Eine Teilnahme an der Hannover Messe wurde von den Unternehmen nicht in Frage gestellt, es gibt auch eine Zeit nach der Krise.
Die Firmen konzentrieren sich lieber auf das, um was es geht, weniger auf Show, mehr auf Innovationen und Produkte. Und um die scheint es nicht schlecht bestellt. Laut dem Veranstalter würden die Aussteller immerhin rund 4 000 neue Produkte zeigen, und auch die Nominierten des Hermes-Award, einem mit 100 000 Euro dotierten Technologiepreis der Hannover Messe, zeigen, dass es zwar eine Finanz- wie Wirtschaftskrise gibt, aber keine Innovationskrise.
Hilfreich bei der guten Resonanz ist natürlich das Leitthema der Hannover Messe, die Energieeffizienz. Sie zieht sich durch die gesamte Messe, ist in Sonderschauen dargestellt und wird durch neue Themen wie der Fachmesse Wind und zahlreichen Sonderveranstaltungen zu aktuellen Themen aus Automation, Antriebstechnik, Zulieferung oder Forschung und Entwicklung ergänzt. Mehr dazu im vorliegenden Heft.
Den Industrieanzeiger finden Sie in Halle 11, Stand B39
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de