Startseite » Allgemein »

Auch Besucherqualität hilft der Systems über die Runden

Kommentar
Auch Besucherqualität hilft der Systems über die Runden

Auch Besucherqualität hilft der Systems über die Runden
121000 Fachbesucher, rund 18 % weniger als im Vorjahr, interessierten sich für die Exponate der Münchener IT-Herbst-Messe Systems mit ihren 2707 Ausstellern (Vorjahr: 3140). Geschäftsanbahnungen und -abschlüsse haben die Branche laut Veranstalter vorsichtig optimistisch gestimmt (Bild: Messe München)
Dietmar Kieser – dietmar.kieser@konradin.de

Wer weiß, vielleicht hätte es die IT-Monsterschau Cebit härter getroffen, wäre sie anstelle der Münchener Systems an der Reihe gewesen. Auf Grund des extrem internationalen Zuschnitts hätte auch die hannoversche Branchenleitmesse, die jährlich im März stattfindet, erheblich an Ausstellern eingebüßt. So aber hat die Krise der IT-Branche das süddeutsche Gegenstück getroffen. Gewiss nicht mit voller Härte, obwohl die Stornos von rund 600 Ausstellern auf dem Münchner Messegelände einige Schneisen geschlagen haben. Aber es hätte noch viel schlimmer kommen können: Die IT-Industrie hat ihre Marketing-Budgets um 30 bis 80 % reduziert, wie Messe-Geschäftsführer Joachim Enßlin weiß. Weil trotz des strikten Sparkurses viele Aussteller der Systems treu geblieben sind, ist der Herbst-Treff der Computer- und Kommunikations-Branche noch einmal glimpflich davon gekommen. Der eher regionale Charakter scheint sich jetzt ebenso auszuzahlen wie die hohe Qualität der Fachbesucher (in diesem Jahr laut Veranstalter zu 99 % vertreten). Letzteres mag bei konjunkturbedingten Schönwetterveranstaltungen ein willkommener Nebeneffekt sein. In Zeiten der Krise kann dieser Vorteil einer Messe Stabilität verleihen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de