Startseite » Allgemein »

Auch in diesem Jahr wieder ein Start nach Maß

M. K. Juchheim profitiert von gutem Investitionsklima
Auch in diesem Jahr wieder ein Start nach Maß

Der Messtechnik-Hersteller M. K. Juchheim GmbH & Co. kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2000 zurückblicken. Die Zuwachsraten lagen bei 11 %.

Nach einem eher bescheidenen Geschäftsjahr 1999, das der Messtechnik-Hersteller M. K. Juchheim GmbH & Co. mit einem Umsatzrückgang von 1,3 % abschließen musste, startet das Unternehmen aus Fulda jetzt richtig durch. Die Umsatzvorgabe für das Jahr 2000 inklusive Auslandsgeschäft von knapp 261 Mio. DM wurde mit 263 Mio. DM mehr als erreicht. Das entspricht einer Steigerungsrate von 11 % gegenüber 1999. 173 Mio. DM wurden dabei im Inland umgesetzt.

Geschäftsführer Bernhard Juchheim zeigt sich optimistisch: „Das Investitions-Klima in der Elektro- und Elektronikbranche hat sich stark verbessert. Mit unserer Produktpalette konnten wir davon profitieren. Wir hoffen, der positive Trend hält weiter an.“ Im Moment sieht es ganz danach aus.
Bereits im Februar dieses Jahres liegen die Messtechnik-Spezialisten umsatzmäßig bei 13 % über Plan. Juchheim: „In allen Produktlinien konnten wir eine positive Entwicklung verzeichnen.“ Die höchsten Zuwachsraten lagen dabei im Bereich Analyse-Messtechnik. Zu den wichtigsten Produktgruppen zählen Temperaturfühler und Thermostate. Im Bereich der elektronischen Regler sieht sich das Familienunternehmen als Marktführer.
Eine gute Entwicklung hat auch der Exportanteil genommen, den Juchheim derzeit auf 33 % beziffert. 35 %, so der Manager, rücken langsam in den Bereich des Möglichen. Während der Auftragseingang in 1999 noch unter 50 Mio. DM lag, ist er im letzten Jahr auf 60 Mio. DM geklettert.
Auch der Mitarbeiterstamm ist gewachsen. Waren zu Beginn des Jahres 2000 noch 1120 Menschen im Stammhaus beschäftigt, so konnten in den darauffolgenden zwölf Monaten 56 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Juchheim ist mit 1176 Beschäftigten der zweitgrößte Arbeitgeber in der Region. ub
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de