Startseite » Allgemein »

Aufträge nehmen wieder zu

Allgemein
Aufträge nehmen wieder zu

Aufträge nehmen wieder zu
„Die aufkommende Unsicherheit durch den Brexit wird die Investitionen beeinträchtigen“, sagt VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. Bild: VDMA
Maschinenbau | Im Mai verfehlte der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau sein Vorjahresniveau um real 4 %. Die Auslandsorders sanken um 10 %. Wie seit einigen Monaten schon häufiger zu beobachten, schrumpfte die Nachfrage aus den Nicht-Euro-Ländern – dieses Mal um 14 %. Ein Plus aus den Euro-Ländern von 3 % konnte dies teilweise kompensieren. „Erfreulich war die Entwicklung der Inlandsbestellungen. Sie wuchsen um 8 %“, erläutert VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. „Insgesamt stehen hier in den ersten fünf Monaten des Jahres 4 % Plus in den Büchern.“ Im Dreimonatsvergleich (März bis Mai) legten laut dem Branchenverband die Auftragseingänge insgesamt um real 6 % im Vergleich zur Vorjahresperiode zu. Die Bestellungen aus dem Ausland lagen dabei 7 % im Plus, die Inlandsorders legten um 5 % zu.

Zum Thema Brexit: Die Folgen eines EU-Austritts des Vereinigten Königreichs lassen sich derzeit noch nicht genau abschätzen, erläutert der VDMA-Chefvolkswirt (lesen Sie mehr dazu auf Seite 10).
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de