Startseite » Allgemein »

Auswahl für Einkäufer

Neue Zuliefermesse in Leipzig
Auswahl für Einkäufer

Mit der Z 2000 will Leipzig eine lupenreine Zuliefermesse in Deutschland etablieren. Der erste Versuch vor zwei Jahren war schief gegangen. Doch jetzt scheinen die Planer ihre Hausaufgaben gemacht zu haben.

Von unserem Redaktionsmitglied Thomas Baumgärtner

Mindestens 5000 Besucher will die Messegesellschaft vom 21. bis 23. Juni auf das Messegelände nach Leipzig locken und damit den ersten Anlauf von 1998 vergessen machen. Damals hatten es sich die Messe-Manager einfach gemacht: Das durchaus erfolgreiche Konzept der Midest in Paris wurde ohne viel Federlesen kopiert – doch die Kopie ist nicht angekommen. Gerade mal 1500 Interessenten, so die offizielle Zahl, verloren sich damals in den Gängen.
Jetzt soll alles anders werden. Rund um die eigentliche Ausstellung, zu der mehr als 250 Teilnehmer erwartet werden, haben die Planer ein umfangreiches Rahmenprogramm gestrickt. Wichtigster Teil: die Ibex Euro-Contract, die durch die EU mitfinanziert wird. Außerdem veranstalten zwei internationale Unternehmen Zuliefertage auf der Messe.
Traditionell gilt die alte Muster-Messe-Stadt aber auch als Tor nach Osten. Wie es heißt, kommen auch Partner vor allem aus Polen und Tschechien zur Z 2000. Deren Präsenz ist beispielsweise für Ralph Sievers von der Kautex Textron GmbH & Co KG, Bonn, der entscheidende Grund, am Leipziger Forum teilzunehmen. Er sucht für sein Unternehmen, das Kunststoff-Tanksysteme herstellt, nach zertifizierten Lieferanten aus Osteuropa.
Ähnlich das Interesse von Hans-Günter Knickelbein. Der Einkaufschef der Norddeutschen Seekabelwerke GmbH, Nordenham, findet, dass beim Einkaufsvolumen seiner Firma „Osteuropa noch deutlich unterrepräsentiert” sei.
Wieland Kniffka, Messe Leipzig: „Wir haben ein völlig neues Konzept entwickelt“
?Die Midest-Leipzig vor zwei Jahren war ja ein Reinfall …
!… als Reinfall würde ich das nicht bezeichnen. Wir hatten versucht, das Konzept aus Paris auf Leipzig zu übertragen.
?Bei uns jedenfalls haben sich sehr viele Leser über die schwache Resonanz auf der Messe beklagt. Und der Midest-Versuch wurde nicht weitergeführt. Aber jetzt wagen Sie es noch einmal mit einer Zuliefermesse?
!Auch das Produkt Messe muss ständig weiterentwickelt und verbessert werden. Nach der Midest-Leipzig 1998 haben wir uns ein Jahr Auszeit genommen und ein völlig neues Konzept entwickelt.
?Und was ist nun bei der Zuliefermesse Z 2000 anders?
!Das Warenverzeichnis haben wir beispielsweise sehr gestrafft und die Metallbe- und verarbeitung deutlich ausgeweitet. Auch Zulieferer aus der Region haben uns eindeutig einen Bedarf signalisiert.
?Aber wie wollen Sie mehr Besucher auf das Messegelände bringen?
!Erstmal haben wir für Besucherwerbung deutlich mehr getan. Dabei steht der Einkäufer ganz im Mittelpunkt unseres Konzeptes. Wir rechnen mit 5000 Besuchern auf der Z 2000
?Was soll einen Einkaufsverantwortlichen dazu bewegen, im Sommer nach Leipzig zu kommen?
!Wir haben eine ganze Reihe von Maßnahmen angeschoben. Zum Beispiel die Ibex Euro-Contact 2000. Dort organisieren wir das Zusammentreffen von Einkäufern aus vor allem Großunternehmen mit Zulieferunternehmen. Schon jetzt steht fest, dass wir 350 Zulieferer mit mehr als 100 Konzerneinkäufern zu konkreten Verhandlungen zusammenbringen.
?Solche Kontaktbörsen gibt es auch auf anderen Zuliefermessen.
!Aber die Midest in Paris beispielsweise ist nunmal sehr auf den französischen Markt zugeschnitten.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de