Kein Unternehmen, keine Branche kann sich auf Dauer einer B2B-Marktplatzstrategie entziehen – davon ist der Autor überzeugt. Die Frage sei nur, welche und wie viele elektronische Marktplätze erforderlich seien. Es gibt gute Gründe für E-Procurement und Sales: Kosten zu sparen, weil der Zwischenhandel wegfällt, Planung über die gesamte Wertschöpfungskette oder Transparenz der Verkaufsdaten. Der Autor erläutert anhand vieler Praxisbeispiele, wie B2B-Marktplätze funktionieren, wie und wo sich Beschaffungs- und Vertriebsprozesse optimieren und automatisieren lassen, wie und wo Kosten reduziert und neue Märkte erschlossen werden können und wo Marktplätze funktionieren. Im Anhang hat der Autor 85 B2B-Marktplätze aus 20 Branchen unter die Lupe genommen.
Erfolgreich auf B2B-Marktplätzen, T. Arndt, Galileo Press, Bonn, 2002, 350 Seiten, 69,90 Euro
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