Mit einem neuen Servicekonzept bietet die Hans Kaltenbach Maschinenfabrik GmbH aus Lörrach ihren Kunden schnellen Support: Eine Service-Hotline mit einer Skill-Matrix, Fernwartungen per Modem und ein verstärktes Kundendienst-Team sind Neuerungen, die der Sägenspezialist umsetzt. Sägemaschinen werden immer leistungsfähiger und der Automatisierungsgrad der Fertigungsstraßen steigt rasant an. Neben großen Einsparpotenzialen bringt das natürlich auch ein wesentliches Risiko mit sich. Im Fall eines Stillstandes kommt ein viel größerer Teil der Produktion zum Erliegen, als das vor einigen Jahren der Fall war. „Schnelle Hilfe steht im Notfall für unsere Kunden an erster Stelle“, erklärt Albrecht Seelhorst, Vertriebsleiter bei dem Hersteller. Kunden sollen nun im Servicefall besser an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet werden. Im Gespräch über die Hotline können die Mitarbeiter 75 bis 80 % der Fälle sofort lösen, sofern kein mechanischer Schaden zugrunde liegt
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