Die Messe Automatica hat sich etabliert: Die Zweitauflage verzeichnete wesentlich mehr Aussteller und Besucher als die Premierenveranstaltung.
Die Robotik- und Automatisierungsmesse Automatica 2006, die kürzlich in München stattfand, ist auf Erfolgskurs: Sie konnte ihr Rekordwachstum nicht nur bei Ausstellern und Ausstellungsfläche, sondern auch bei den Besuchern fortsetzen. Mit über 28 500 Fachbesuchern kamen in diesem Jahr 11 500 mehr als zur Erstauflage 2004 – ein Plus von 68 %.
Auch bei den internationalen Gästen legte die Schau deutlich zu. Deren Anteil stieg von 15 % auf 21,5 %. Die absoluten Zahlen machen den Unterschied noch klarer: Kamen vor zwei Jahren knapp 2400 Besucher aus 64 Ländern, so sind es in diesem Jahr über 6100 aus 83 Ländern. Die Top-Besucherländer sind neben Deutschland Österreich, Italien, Schweiz, Tschechien, Slowenien, Schweden, Spanien, Frankreich und die USA.
Die Besucher informierten sich bei 814 Ausstellern aus 37 Ländern – 2004 waren es 566 Aussteller aus 22 Ländern – die auf rund 31 000 m² netto (+ 41 %) ihre Produkt-Innovationen aus den Bereichen Montage- und Handhabungstechnik, Robotik sowie Industrielle Bildverarbeitung vorstellten. Über ein Viertel der Aussteller kamen aus dem Ausland.
An den vier Messetagen herrschte in den Hallen eine sehr positive Stimmung, die sich in der Bewertung der Schau niederschlägt. Von Ausstellern wie Besuchern wird die Automatica 2006 noch besser bewertet als die Premierenveranstaltung: In der von einem unabhängigen Marktforschungsinstitut durchgeführten Befragung gaben ihr 79 % der Aussteller (+ 3 %) und 91 % der Besucher (+ 1 %) die Bestnote „ausgezeichnet bis gut“.
Unter den Fachbesuchern waren 2006 noch mehr Entscheider, die der Messe in allen Bereichen bessere Noten gaben. Besonders gelobt wurden Vollständigkeit und Breite des Angebots, die Präsenz der Marktführer sowie die Atmosphäre der Schau. re
Teilen: