Startseite » Allgemein »

Blick ins Nähkästchen der Fügetechniker

Fügetechnik: Sekunden-Taktzeiten reichen heute zum Kleben aus
Blick ins Nähkästchen der Fügetechniker

Blick ins Nähkästchen der Fügetechniker
Bei einem Nachtsichtgerät von Daimler und Bosch sorgen Delo-Klebstoffe für dauerhafte Verbindungen am Kamera-Chip und dichten das Objektiv ab Bild: Ansgar Pudenz
Leider ist die Fügetechnik de facto noch kein Messeschwerpunkt. Doch die in Hannover anwesenden Füge-Spezialisten haben sehr wertvolles und weitreichendes Know-how im Gepäck.

Zurecht müht sich die Hannover Messe, das Thema Fügen stärker zu betonen. 1500 Aussteller aus unterschiedlichsten Werkstoffbereichen auf der Subcontracting machen deutlich, dass der Trend in der Konstruktion hin zum Materialmix geht. Dafür benötigen die Entwickler neue Fügetechniken.

Leider befinden sich nicht allzu viele der vom Veranstalter genannten 181 Verbindungstechnik-Aussteller in den werkstoffnahen Hallen 4 und 5, wo die Besucher sie benötigen. Die aber dort sind, haben den Entwicklern äußerst Interessantes zu bieten. Auf ein entsprechendes Echo stoßen sie. „Wir hatten 80 Prozent Neukontakte im letzten Jahr“, berichtet Anja Wilde, Leiterin Marketing-Kommunikation bei der Delo Industrie Klebstoffe GmbH & Co. KG, Landsberg (Halle 5, Stand F 25). „Für uns lohnt es sich, nach Hannover zu gehen.“ Der Klebstoffspezialist verzeichnete in den letzten Jahren Umsatz-Wachstumsraten von 11 %.
Delo entwickelt maßgeschneiderte Klebstoffe für Marktsegmente mit speziellen Anforderungen wie Mikroelektronik, Automobilindustrie oder auch den Maschinenbau (Umsatzanteil 30 %). „Wir sind nicht nur Lieferant, sondern auch Dienstleister“, erläutert Christian Walther, Vertriebsleiter Deutschland und Dänemark. „Wir lösen für den Anwender das Problem, wie man das Kleben in den Fertigungsprozess bekommt.“ Ein Spezialgebiet sind lichthärtende und lichtaktivierbare Klebstoffe, mit denen Delo , je nach Anwendung, weltweit Marktanteile von 50 % und mehr erobert hat, etwa in der Chipkartenindustrie oder bei Handy-Lautsprechern. Das Abbinden und Weiterverarbeiten der Teile erfolgt heute in Sekunden-Taktzeiten.
Bei kombinierten Füge-Aufgaben mit Anteilen von Klebe- und mechanischer Verbindungstechnik kooperiert Delo mit der Böllhoff GmbH aus Bielefeld – einem weiteren führenden Verbindungstechnik-Spezialisten in Halle 5 (Stand B04). Böllhoff hat unterschiedlichste mechanische Fügetechniken im Programm. Ein Highlight ist das Hochgeschwindigkeits-Bolzensetzen in hochfesten Stählen, wovon auf dem benachbarten Stand der Salzgitter AG im Rahmen eines Projektes mit Karmann die Rede sein wird. Es ist allerdings noch Zukunftsmusik, zeigt aber die methodische Vielfalt von Böllhoff.
Die Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG aus Forchtenberg-Ernsbach sieht sich ebenfalls zu einem großen Teil als Dienstleister, der nicht nur Verbindungselemente liefert, sondern hilft, Montage-, Bearbeitungs- und Teilekosten zu senken (Halle 4, Stand E 12). Ein wesentliches Instrument ist die Direktverschraubung mit gewindefurchenden Schrauben, sowohl in Kunststoff als auch in Metall. Auf dem Stand in Hannover demonstrieren dies Automobil-Studenten der FH Wolfsburg mit ihrem Rennboliden „Monoposto“ mit dem Ziel, Fertigungskosten zu senken. os
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de