Turbo-Kompressor | Boge steigt in das Geschäft mit absolut ölfrei arbeitenden Turbo-Kompressoren ein. Auf der Hannover Messe stellte das Unternehmen die ersten drei Modelle der HST-Kompressoren vor, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen. Die Bielefelder haben laut Geschäftsführer Thorsten Meier dabei den Turbo-Kompressor „neu gedacht“, indem sie „auf überflüssige Bestandteile verzichtet“ haben. Der Antrieb der wassergekühlten Kompressoren erfolgt durch einen Permanent-Magnet-Motor, der einen Impeller aus Titan antreibt. Die Antriebswelle ist luftgelagert und ermöglicht hohe Drehzahlen von bis zu 120 000 min-1.
Boge hat für die neue Baureihe, die sich aktuell bei Kunden im Pilottest befindet, erstmals eine eigene Motoren-Entwicklung und -Fertigung aufgebaut. Seinen Kunden verspricht der Hersteller im Vergleich zu ölfreien Schraubenkompressoren bis zu 30 % geringere Lebenszykluskosten. Der Kaufpreis liegt nach Aussage von Meier „um mehr als 10 %“ darunter. In den kommenden Jahren sollen weitere Modelle folgen. •
Teilen: