Startseite » Allgemein »

Bosch wird weltgrößter Automobilzulieferer

Konzern legt mit Industrie- und Kfz-Technik zu
Bosch wird weltgrößter Automobilzulieferer

Bosch wird weltgrößter  Automobilzulieferer
Franz Fehrenbach, Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung (Bild: Bosch): „Größe ist für uns kein Wert an sich.“
Die Gruppe um die Robert Bosch GmbH, Stuttgart, steigerte im Jahr 2004 ihren Umsatz um 10 % auf 40 Mrd. Euro. „Das Geschäftsjahr 2004 war für uns ein insgesamt gutes Jahr“, kommentiert der Vorsitzende der Geschäftsführung Franz Fehrenbach. Durch die internationale Aufstellung habe die Gruppe von der günstigen Welt-Konjunktur profitiert. Nicht zuletzt zahlten sich die Vorleistungen aus, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren erbracht habe.

Von den Unternehmensbereichen hatten die Kraftfahrzeug- und die Industrietechnik die höchste Eigendynamik. Die Bosch-Gruppe war 2004 nach eigenen Angaben erstmals weltweit umsatzstärkster Automobilzulieferer. „Größe ist aber für uns kein Wert an sich. Vielmehr geht es uns um Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit, Kundenorientierung und Internationalität“, rudert Fehrenbach zurück. Der Umsatz mit Kraftfahrzeugtechnik legte um 7 % (währungsbereinigt 9 %) auf 25,3 Mrd. Euro zu.
In der Industrietechnik stieg der Umsatz um 21 % auf 5,2 Mrd. Euro. Allerdings spielten Konsolidierungseffekte eine wichtige Rolle. Ohne sie lag das Plus bei gut 9 %.
Bosch steigerte 2004 die Umsatzrendite von 5 % auf 6 %. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de