Startseite » Allgemein »

Branchenverband sieht Ende des Abwärtstrends

Massivumformung
Branchenverband sieht Ende des Abwärtstrends

Branchenverband sieht Ende des Abwärtstrends
Im vergangenen Jahr ist die Produktion deutscher Massivumformer um 5 % zurückgegangen. Nun sieht der Branchenverband erste Anzeichen für eine Stabilisierung der Nachfrage Bild: Hirschvogel
Die Unternehmen der Massivumformung in Deutschland erwarten für 2013 eine stabile Produktion. „Sollten sich die zuletzt positiven Konjunktursignale in den nächsten Monaten bestätigen, wäre sogar ein Wachstum möglich“, sagt Holger Ade, Leiter Betriebswirtschaft im Industrieverband Massivumformung. Im Jahr 2012 ist die Produktion der Unternehmen der Massivumformung in Deutschland noch um 5 % zurückgegangen. „Diese Entwicklung hat die Stimmung in der Branche stark beeinflusst. Die Beurteilung der Geschäftslage trübte sich im gesamten Jahresverlauf 2012 weiter ein“, erklärt Ade. Die Branche geht allerdings davon aus, dass die Talsohle der Abwärtsentwicklung in den nächsten Monaten durchlaufen sein könnte. „Wir hoffen auf eine deutlich bessere Entwicklung für die zweite Jahreshälfte 2013“, sagt Holger Ade. Der Verband stützt seine vorsichtig optimistischen Prognosen auch auf die Tatsache, dass die Lagerbestände in der Lieferkette auf ein sehr niedriges Niveau reduziert worden sind. „Die Kunden fahren im Nebel der Konjunkturaussichten auf Sicht. Sobald sich der Nebel lichtet, darf eine beschleunigte Entwicklung erwartet werden“, so der Verbandsmanager.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de