Startseite » Allgemein »

Chip auf dem Selbstheilungs-Trip

Zuletzt...
Chip auf dem Selbstheilungs-Trip

Einem Ingenieurteam des California Institute of Technology soll es gelungen sein, einen integrierten Schaltkreis zu entwickeln, der sich selbst heilt. Um zu demonstrieren, was das Wunderteil kann, haben die Entwickler laut einer Agenturmeldung rund die Hälfte der Schaltkreise und die meisten ihrer Komponenten mit Hilfe eines Lasers verglühen lassen. Trotzdem habe sich der Chip beinahe bis zu seiner idealen Leistungsfähigkeit selbst wieder hergestellt. Inspiriert wurden die Forscher vom körpereigenen Immunsystem des Menschen. Angeblich besitzt der Wunderchip neben der Selbstheilung noch andere Stärken: So soll er nur etwa halb so viel Energie verbrauchen wie ein herkömmliches Pendant. Heißt das nun, dass wir die übernächste Generation unserer iPads getrost in der Mikrowelle vergessen können, ohne befürchten zu müssen, dass die unscharfen Fotos von Omas Neunzigstem Schaden nehmen? Oder arbeiten schlaue Leute im Auftrag des Pentagons bereits an stählernen Rambos, die – unverwundbar und nicht zu besiegen – aus jedem Kampf gestärkt hervorgehen? Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. hw

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de