Pro Logistik und Aixplain haben zusammen ein System fürs Kommissionieren per Sprache entwickelt. Die Vorteile der Online-Kommissionierung bleiben erhalten, die Mitarbeiter leisten mehr in derselben Zeit.
Pick by Voice heißen die Sprachkommissioniertechniken, bei denen der Mitarbeiter über einen Kopfhörer den Befehl erhält, welches Produkt er aus dem Lager holen soll, und über ein Mikrofon den Vorgang bestätigt. Bedarf an solchen Systemen besteht beispielsweise dort, wo mit einem Bordcomputer nicht gearbeitet werden kann: in zu engen Lagergassen, in die ein Kommissionierstapler nicht gelangt, oder in solchen Fällen, wo der Picker beide Hände frei haben muss, um die Ware zu greifen. Auch im Tiefkühlbereich, wenn die Lagermitarbeiter Handschuhe tragen und einen Scanner schlecht bedienen können, setzt sich das Voice-Picking durch.
Als Widerpart zu manchen US-Anbietern, die auf Voice over IP setzen, besteht seit dem Sommer eine Kooperation zweier mittelständischer Unternehmen aus Deutschland, die eine eigene Lösung entwickelt haben. Diese solle dem Gedanken von Hochleistungskommissioniersystemen eher entsprechen, teilen beide mit. Auf der Logistik-Seite ist das die Pro Logistik GmbH + Co. KG in Dortmund, Spezialistin bei Soft- und Hardware. Dazu gesellt sich die Aachener Aixplain AG, die die Spracherkennung entwickelt hat. Heraus kam das Sprachkommissioniersystem PL Voice, mit dem sich Online-Kommissioniersysteme in bestimmten Lagerbereichen sinnvoll ergänzen lassen. Die Kommunikation zum Lagerverwaltungsrechner erfolgt weiterhin online – wie bei der Arbeit mit Bordcomputer. Die Vorteile der Online-Nachschubsteuerung, der Online-Bestandsführung und der daraus resultierenden permanenten Inventur bleiben also erhalten. Bestehende Systeme benötigen weder einen zusätzlichen Server noch weitere Rechenkapazitäten, und der Anwender kann je nach Fall einstellen, ob er mit Bordcomputer oder mit Voice-Pick arbeitet.
Zur Einarbeitung könnten ausführliche Dialoge genutzt werden, versichern die Hersteller. Im realen Kommissionierbetrieb werde dann mit Kurzdialogen gearbeitet. Eine vorausgehende Marktforschung habe ergeben, dass die Kommissioniergeschwindigkeit beim Pick by Voice abhängig ist von der Länge der Anweisungen: Je knapper und eindeutiger die Computerstimme die Anweisungen gibt, umso schneller sammeln die Picker die Produkte ein. Im Vergleich zur Belegkommissionierung erhöhe sich die Leistung der Mitarbeiter um ein Mehrfaches. tp
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