Startseite » Allgemein »

Contitech setzt Wachstum trotz Autokrise fort

Kautschuk- und Kunststofftechnologie
Contitech setzt Wachstum trotz Autokrise fort

Contitech setzt Wachstum trotz Autokrise fort
Rechnet auch im laufenden Geschäftsjahr mit einem Umsatzanstieg: Contitech-Vorstand Heinz-Gerhard Wente Bild: Contitech
Die Contitech AG hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 3,7 Mrd. Euro und damit ein Plus von 3,6 % erzielt. „Unsere Strategie, frühzeitig in Wachstumsmärkte wie Asien, aber auch Brasilien und Osteuropa zu gehen, macht uns jetzt weniger anfällig für die wirtschaftlichen Turbulenzen in Europa“, sagt Heinz-Gerhard Wente, Leiter der Continental Division Contitech und Vorsitzender des Vorstands der Contitech AG. In Asien stieg der Umsatzanteil des Kautschuk- und Kunststoffspezialisten von 13 auf 16 %, in Amerika von 13 auf 17 %. Hauptabsatzmarkt bleibt jedoch nach wie vor Westeuropa: Hier erwirtschaftete das Unternehmen aus Hannover im vergangenen Jahr rund 56 % seines weltweiten Umsatzes. Das operative Ergebnis (Ebit) von Contitech stieg insgesamt von 417 Mio. Euro auf 442 Mio. Euro.

Zu den wichtigsten Vorhaben für 2013 zählt der Technologiekonzern ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Schwingungs- und Lagerungstechnik in China, das Anfang März eingeweiht wurde, sowie den Bau eines neuen Werkes für Klima- und Servoleitungen im russischen Kaluga, der bis Ende 2013 abgeschlossen sein soll. „Ich bin zuversichtlich, dass wir auch im Geschäftsjahr 2013 unseren Umsatz vergleichbar zur Steigerungsrate 2012 ausbauen können, da wir weiterhin mit einer Belebung, insbesondere des Marktes in Europa, im 2. Halbjahr rechnen“, erklärt Wente mit Blick auf das laufende Jahr.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de