Startseite » Allgemein »

„Das gefühlte Alter ist jünger“

Boge-Chef Meier-Scheuven zum 100. Geburtstag des Unternehmens
„Das gefühlte Alter ist jünger“

Der Kompressoren-Spezialist Boge aus Bielefeld besteht seit 100 Jahren als Familienunternehmen. Wolf D. Meier-Scheuven, Urenkel des Gründers, weiß, worin sich erfolgreiche Familienunternehmen auszeichnen.

Boge feiert den 100. Geburtstag. Wie gelingt es, ein Unternehmen so lange in Familienbesitz zu führen?

„Der schlechteste Versuch ist immer der, den man nicht macht,” dachte sich mein Urgroßvater Otto Boge und kam ab 1907 über den Vertrieb und die Montage von Türschließern zur Produktion von Spezial-Werkzeugen für die Reparatur von Kfz-Motoren, dann zur Motorrad-Produktion und schließlich zur Herstellung von Kompressoren. Otto Boge war ein Tüftler und Praktiker mit großem handwerklichen Geschick. Dass er dabei auch unternehmerischen Erfolg hatte, verdankte er seiner Unvoreingenommenheit – heute würden wir es Flexibilität nennen. Das ist es, was unser Haus seit 100 Jahren auszeichnet: Wandlungsfähigkeit und Dynamik! Jedes Unternehmen hat prinzipiell die Chance 100 Jahre alt zu werden, aber nur wenige schaffen es. Unser gefühltes Alter ist deutlich jünger. Bei Boge sind die Dinge nie so, wie sie sind, sondern immer das, was wir aus ihnen machen!
Verliefen die jeweiligen Generationswechsel reibungslos?
Reibungs- und bruchlos. Zumindest in der Außenansicht. Dass Neuordnungen in der Binnenstruktur auch mit kleineren Eruptionen einhergehen ist normal. Dem Unternehmen und seinen Kunden hat das nie geschadet.
Viele Familienunternehmen sind wirtschaftlich nachhaltig erfolgreich. Worin liegt das Erfolgsgeheimnis?
Das klassische Familienunternehmen ist ein Geschäftsmodell, das langfristige Perspektiven setzt, Verantwortung groß schreibt und Zurechenbarkeit garantiert. Geprägt durch Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit liegt der Charme in einer eindeutigen Markenidentität, die bei Boge auch auf dem Selbstverständnis, den Werten und der Herkunft des Unternehmens basiert.
Sie engagieren sich als Unternehmer in der Region und der Gesellschaft. Welche Ziele verfolgen Sie damit?
Der Fokus liegt darauf, durch eigenes Zutun, das Leben und Arbeiten in der Region OWL attraktiver zu machen. Gemeinsame Anstrengungen, den Heimvorteil durch Regionalentwicklung zu erhöhen und den eigenen Standort zu protegieren, treffen unmittelbare Interessen des Unternehmens Boge. Da engagieren wir uns vehement und mit Nachdruck. Natürlich strahlen solche Aktivitäten auch auf die Unternehmensreputation aus – ein Effekt, den wir gerne mitnehmen.
Boge gilt als sehr technikgetriebenes Unternehmen. Welches werden die nächsten technologischen Herausforderungen in der Drucklufttechnik sein?
Die Entwicklung hin zu immer effizienteren Kompressoren wird weiter anhalten. Es ist abzusehen, dass dabei Elektronikkomponenten eine immer größere Rolle spielen. Kompressorsteuerungen werden zunehmend komplexer und übernehmen immer mehr Funktionen, die heute noch durch Zusatzkomponenten erfüllt werden. Kompakte, hochintegrative Gesamtsysteme werden flexibel Druckluftbedarfe decken können und dabei anwenderspezifisch ausgelegt sein. Der Kompressor der Vergangenheit war ein stures Arbeitstier, das Druckluft erzeugte; der Kompressor der Zukunft ist eine intelligente, flexible Maschine, die sich spezifischen Anforderungen effizient anpasst.
Wie sehen Sie die Zukunft des Maschinenbau-Standortes Deutschland, dem Sie ja stets versuchen treu zu bleiben?
Wir produzieren seit 100 Jahren in Deutschland und nutzen von hier aus alle Vorteile, die die Globalisierung bietet. Aktuell hat Deutschland hinter den USA den Vizetitel bei der Maschinenbauproduktion erobert. Wir haben Japan verdrängt, das immerhin seit drei Jahrzehnten auf dem zweiten Platz stand. Wer wollte da Pessimist sein?
Soll Boge für die nächsten 100 Jahre ein Familienunternehmen bleiben?
Ja – das ist ein ausgemachtes Ziel. Winston Churchill hat einmal gesagt, dass, wer lange zurück blicken kann, auch weit voraus schaut. Unser Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „Lust auf Zukunft“. Es ist toll, die Vergangenheit zu feiern, wenn man, was Gegenwart und Zukunft betrifft, so guter Dinge ist! Wir werden unseren stabilen Wachstumskurs weiter fortsetzen. Mit besonderer Qualität, Innovation und Effizienz werden wir unsere Kunden weltweit begeistern und im Markt auch künftig vorne mitspielen.
Tilman Vögele-Ebering tilman.voegele@konradin.de

Die Boge-Story
Firmierung: Boge Kompressoren Otto Boge GmbH & Co. KG, Bielefeld
  • 1907: Montage und Wartung von Türschlössern
  • 1927: Entwicklung und Produktion von Motorrädern
  • 1937: Die „Schnelldienst“-Kraftluftpumpe für Kfz wird ein Dauerbrenner für Jahrzehnte
  • 1947: Entwicklung und Produktion von Kolbenkompressoren für Industrie und Handwerk
  • 1957: Reifenfüllmesser für Tankstellen und Kfz-Werkstätten
  • 1967: 250 Mitarbeiter
  • 1977: Neues Werk am Stadtrand von Bielefeld
  • 1987: Komplexe Systemlösungen für die Druckluftversorgung
  • 1997: Innovative Schraubenkompressor-Serie S und ölfreie Verdichtung (SO-Serie). 400 Mitarbeiter, 25 % Exportanteil
  • 2007: Effizienzsteuerung für Druckluft-Stationen. 550 Mitarbeiter, 55 % Exportanteil.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de