Startseite » Allgemein »

Den Rohstoff Information im Web veredeln

Auf der 17. Infobase geht es rund um Content-Lösungen
Den Rohstoff Information im Web veredeln

Den Rohstoff Information im Web veredeln
Die 215 Aussteller der Infobase stellen Lösungen vor, wie sie von Unternehmen derzeit gefordert werden, um am Markt bestehen zu können: Dabei dreht sich alles um Content, also die über Web-Portale erreichbaren Inhalte, wie Dokumente, Webseiten, Dateien sowie Nachrichten und Datenbank-Abfragen (Bild: Messe Frankfurt)
Die Infobase behandelt seit ihrem Beginn vor 16 Jahren die Aufbereitung von Informationen im Geschäftsbereich. Dieser Linie ist sie sich bis in die heutige Internet-Generation treu geblieben. Auch in diesem Jahr gibt es auf der Fachmesse für Kommunikation und Information allerhand über Web-Ideen zu sehen, zu hören und zu diskutieren.

Turning Knowledge into Business, so lautet das Motto der diesjährigen Infobase, internationale Fachmesse für Information und Kommunikation, die vom 8. bis 10. Mai in Frankfurt/M. stattfindet.

Mit dem neuen Schwerpunkt Knowledge-Management baut die Messe ihre Themenpalette im Bereich Content, Consulting und Business-Solutions weiter aus. Bei allem drehe es sich jedoch immer um den Rohstoff Information, wie er in Unternehmen benötigt werde, erklärt der Veranstalter. Dabei behandeln die Lösungen vor allem die Bereiche Beschaffung und Einkauf (buy-side), interne Unternehmens-Abläufe (inside) und Vertrieb (sell-side).
Rund 215 Aussteller, unter anderem Content-Anbieter, Beratungsunternehmen und Softwarefirmen, bilden auf der Infobase die gesamte Wertschöpfungskette ab: von der Beratung über Software-Tools bis hin zu Service und Support. Unternehmer können sich hier über clevere Strategien informieren und erste Kontakte knüpfen. Vor allem Geschäftsführern und Entscheidungsträgern wird ein Großaufgebot vorgestellt, das zeigt, wie der Workflow zwischen allen Unternehmensbereichen und Institutionen zu bewerkstelligen ist. Dies ist besonders wichtig, da die zunehmende Globalisierung der Märkte ein effektives Wissensmanagement und die intelligente Vernetzung aller Unternehmensbereiche unumgänglich machen, erklärt der Veranstalter die Bedeutung des Messekonzepts.
Ein Novum wird in diesem Jahr ein Karrierecenter sein. „Ideas for Careers“ heißt der Aufhänger des Pools, der den Ausstellern die Möglichkeit gibt, ihre offenen Stellen direkt ihrer Zielgruppe anzubieten. Umgekehrt können sich die Besucher über Perspektiven sowie Aus- und Weiterbildung in den Kernbereichen Informationstechnologie, Multimedia und E-Commerce informieren. Da der Bedarf an qualifizierten Fachkräften weiter zunehme, sei die Messe der ideale Treffpunkt für Spezialisten rund um die IT-Branche, so der Veranstalter.
Begleitet wird die Infobase wie in den letzten Jahren von einem Rahmenprogramm, das die neuen Trends in den Bereichen Kommunikation und Information präsentiert: Auch hier bilden Lösungen für den Mittelstand sowie der wachsende Markt für Application Service Provider (ASP) die Schwerpunkte.
Parallel findet auch die 23. Online-Tagung der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (GDI e. V.) im Congress Center der Messe Frankfurt statt. Unter dem Motto „Information Research & Content Management“ begleitet der Kongress den Schwerpunkt der Messe. Informationen: www.infobase.de sr
1. Infobase-Kongress: Internet-Technologien optimal nutzen
Parallel zur Infobase veranstalten die Messe Frankfurt/M. und Logon Technology Transfer erstmals eine dreitägige internationale Konferenz unter dem Motto „The Global Trading Web. Geschäftsmodelle und Technologien für die Internet-Economy“. Die Konferenz will den Teilnehmern Strategien an die Hand geben, um geeignete Web-Technologien auszuwählen und für das eigene Business. zu nutzen. Sowohl Wissenschaftler als auch Unternehmensvertreter werden über die neuen Entwicklungen und Trends im B2B- und B2C-Markt referieren: Die Kombination von Vertretern aus Forschung und Praxis soll bewirken, dass gute Ideen nicht nur im theoretischen Raum diskutiert werden, erklärt der Veranstalter: Nur so könne der Blick der Teilnehmer auf einsatzfähige Technologien und das Management mit „realen Kunden“ geschärft werden. www.infobase.de
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de