Unternehmen, die ihren Fuhrpark international im Einsatz haben, müssen aufgrund der abweichenden Gesetzgebung in den einzelnen Ländern – etwa bei Steuern, Reporting und Versicherung – mit beträchtlichen Unterschieden bei Fahrzeugfinanzierung und -verwaltung rechnen.
Das Zusammenwachsen Europas zeigt steigenden und vielfältigen Bedarf nach länderübergreifenden Finanzdienstleistungen – auch im Bereich des Mittelstandes. Mittlerweile beruhen rund 80 % unseres nationalen Wirtschaftsrechts auf dem Gemeinschaftsrecht der EU.
Von weiteren Entwicklungen im Europarecht bleibt Leasing daher nicht unbeeinflusst. Grundlagen des europäischen Rechts für (grenzüberschreitendes) Leasing sind heute bereits die Regelung der Grundfreiheiten für Niederlassungsrechte, freier Waren- und Kapitalverkehr sowie die Einflüsse auf die nationalen Rechnungslegungsvorschriften.
Obwohl die liberalisierten Verhältnisse des europäischen Binnenmarktes grenzüberschreitende Aktivitäten vereinfachen, werden unterschiedliche Rahmenbedingungen zwischen den Partnerländern der EU noch lange Bestand haben. Nur international agierende Gesellschaften werden daraus Nutzen ziehen können, denn auch die Kunden agieren zunehmend international.
Bereits vor 25 Jahren wurde die Unico Banking Group von sechs großen genossenschaftlichen Banken als europäische Allianz gegründet. Innerhalb dieses Verbundes schlossen sich die führenden europäischen Leasinggesellschaften, darunter auch VR Leasing, in einer Arbeitsgruppe zusammen. Zur Gruppe gehören Partnerorganisationen in Frankreich, Österreich, Belgien, Finnland, Italien, Spanien, Niederlande, Großbritannien, Dänemark, Norwegen und Deutschland sowie in Mittel- und Osteuropa.
Unico Car Lease bietet europaweit tätigen Unternehmen eine Plattform für die Beschaffung, Finanzierung und den Einsatz von Fahrzeugen. Die Gruppe verbindet die finanzielle Effizienz, die der Zusammenschluss multinationaler Finanzinstitutionen mit sich bringt, mit dem individuellen Zugang zu lokalen Organisationen. Zudem werden vergleichbare, den jeweiligen lokalen Verhältnissen angepasste Service- und Qualitätsstandards angeboten. Dies bedeutet Kosteneffizienz und einfachere Organisationsabläufe für europaweite Flottenbetreiber.
Harald Braunschuh
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