Startseite » Allgemein »

Der erste Thermoformbare

Duroplast-Schaumstoff
Der erste Thermoformbare

Der erste Thermoformbare
Basotect TG ist der erste duroplastische Schaumstoff, der sich unter Wärme verformen lässt, wie der Anbieter mitteilt. Damit sollen die Herstellkosten um bis zu 20 % sinken, weil der bisher notwendige Imprägnierschritt entfällt: Um das Thermoformen des Duroplasten zu ermöglichen, musste bisher das Material mit Klebern getränkt, ausgepresst und anschließend getrocknet werden. Erste Kfz-Bauteile aus dem nun thermoformbaren, schalldämmenden und hitzebeständigen Schaumstoff sollen bereits in Serie produziert werden. Doch auch für andere Anwendungsbereiche eigne sich Basotect TG. Der Schaumstoff auf Melaminharzbasis ist leicht (Dichte etwa 9 kg/m³), schwer entflammbar, kann bei Temperaturen bis zu 200 °C eingesetzt werden und besitzt laut Hersteller ein außerordentlich gutes Schallabsorptionsvermögen. Im Automobil wird er zur Schallabsorption dort ein-gesetzt, wo hohe Dauergebrauchstemperaturen herrschen, beispielsweise in Motorhaubenabdeckungen, Trennwänden zwischen Motorraum und Fahrgastzelle, Getriebetunneln sowie in Motornahfeldschalen. os

Basf, Ludwigshafen, Tel. (0621) 60-0
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de