Startseite » Allgemein »

Der Export stützt den Mittelstand

Allgemein
Der Export stützt den Mittelstand

Der Export stützt den Mittelstand
Deutsche Familienunternehmen profitieren nach wie vor von einer starken Nachfrage aus dem Ausland. Bild: Schaeffler
Außenhandel | Deutschlands Familienunternehmen profitieren von ihrer Exportstärke. Etwa jeder dritte Euro wurde 2015 durch die Ausfuhr von Waren und Dienstleistungen verdient.

Laut der Studie „Die größten Familienunternehmen in Deutschland“, die der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), die Deutsche Bank und das Institut für Mittelstandsforschung (IfM) jährlich gemeinsam veröffentlichen, leben die Firmen nach wie vor stark vom Export.

Dabei haben die USA im Vergleich zu 2011 China in der Rangliste der wichtigsten Exportländer überholt. Verteidigte Frankreich mit nahezu 35 % seinen Spitzenplatz, liegen die USA heute auf Rang 2 (2011: Rang 3). China hingegen ist im Fünf-Jahres-Vergleich hinter Österreich auf Rang 4 zurückgefallen (2011: Rang 2). Grund hierfür dürfte das nachlassende Wachstum der chinesischen Wirtschaft sein. Auch Russland hat laut den Autoren der Studie angesichts der politischen Spannungen und EU-Sanktionen an Bedeutung verloren. „Der Mittelstand schaut natürlich auf geopolitische Entwicklungen. Ob sich die erfolgreiche Internationalisierung des Mittelstands fortsetzt, hängt nicht zuletzt davon ab, ob Handelshemmnisse zunehmen“, erläutert Stefan Bender, Leiter des Bereichs „Firmenkunden Deutschland“ bei der Deutschen Bank.
Größtes Absatzfeld für die deutschen Familienunternehmen bleibt der europäische Binnenmarkt. 71 % der wichtigsten Exportmärkte liegen auf ihrem Heimatkontinent, wie die Studie zeigt. Knapp sechs von zehn der wichtigsten Handelspartner sind Mitglieder der EU. „Der offene Zugang zu internationalen Märkten ist essenziell. Der Brexit, aber auch die immer unruhigere Nachbarschaft Europas sorgen aber mittlerweile für große Verunsicherung“, sagt Holger Lösch, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung.
An der Befragung nahmen rund 380 der 4500 größten deutschen Familienunternehmen teil, die mindestens 50 Mio. Euro im Jahr umsetzen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de