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„Der Kunde hält uns den Spielgel vor“

Nachgefragt
„Der Kunde hält uns den Spielgel vor“

„Der Kunde hält uns den Spielgel vor“
Michael Gieselmann, Produktmanager Engineering Software bei Lenze (Bild: Lenze)
Für Michael Gieselmann ist Usability in der Automatisierung unabdingbar. Denn Erklärungsbedarf und Handhabung der Produkte müssen vereinfacht werden.

Wie definieren Sie Usability?

Usability oder Gebrauchstauglichkeit, wie die offizielle deutsche Übersetzung DIN EN ISO 9241–11 lautet, spielt beim Projektieren, Installieren und Inbetriebnehmen die wichtigste Rolle. Je einfacher eine Engineering Software bedienbar ist, desto schneller kann der Maschinenbauer seine Maschine projektieren und in Betrieb nehmen. Wir haben dies bei unserem L-force Antriebskonzept durchgesetzt. Usability Tests bei Kunden bestätigen das.
Heißt das, dass Ihre Kunden die Tester Ihrer Produkte sind?
Ja, weil eigene Mitarbeiter dafür weniger geeignet sind. Allerdings finden die Tests nicht beim Kunden an der realen Maschine statt. Vielmehr haben wir spezielle Usability Tests mit Unterstützung der User Interface Design GmbH aus München durchgeführt.
Welchen Anteil hat Ihr Partner daran?
Die Mitarbeiter unterstützten uns beim Entwickeln der Benutzerober- fläche unserer Engineering Software L-force. Im Usability Test mussten Kunden die Antriebsregler mit dem L-force Engineer in Betrieb nehmen. Der Test wurde gefilmt. Sowohl die Mausbewegungen auf der Software-Oberfläche als auch die Bedienung der Geräte, aber auch Mimik, Gestik und Sprache wurden aufgezeichnet. Auch Gedanken waren laut auszusprechen, damit erkennbar ist, welche Bedienungen gerade funktionieren oder Probleme bereiten.
Und die Ergebnisse werden umgesetzt?
Ja, und danach nochmals getestet. Diesen zweiten Test haben wir sehr einfach anhand von gemalten Oberflächen telefonisch durchgeführt. Hier erhielten wir ein abschließendes Feedback über die notwendigen Änderungen.
Wie reagieren Ihre Kunden auf die Tests?
Positiv. Man braucht aber professionelle Unterstützung. Schließlich hält man uns einen Spiegel vor, und das müssen und wollen wir aushalten.
Was hat der Kunde davon?
Viel, weil wir ihm die Lebenszykluskosten senken. Unsere Kunden sollen mit unseren Produkten so einfach wie möglich umgehen können. Egal, in welcher Phase.
Ist Usability kopierbar?
Nein, die grafischen Oberflächenelemente lassen sich zwar kopieren, die richtigen Benutzungsabläufe sind allerdings schon schwieriger.
Was zeigen Sie auf der Messe?
Seit Anfang des Jahres liefern wir bereits Produkte zum neuen System L-force, den Servo Drive 9400 und den Engineer an die Kunden aus. Das alles wird in Halle 11 auf unserem Stand zu sehen sein. wm
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