Startseite » Allgemein »

Der Lieferkette richtig einheizen

Automobilzulieferer Webasto AG optimiert mit ERP-Lösung von QAD die Prozesse
Der Lieferkette richtig einheizen

Der Heizungs- und Klimaanlagenhersteller Webasto implementierte sein ERP-System in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller QAD. Mit Unterstützung der ERP-Lösung MFG/PRO optimiert der Zulieferer für die Automobilindustrie seine internen und externen Prozesse.

Robert Belle ist Fachjournalist in München

Für ein produzierendes Unternehmen ist die kontinuierliche Optimierung der Geschäftsprozesse geschäftskritisch. Um komplexe Liefer- und Wertschöpfungsketten durchgängig planen und koordinieren zu können, wird die Einführung moderner Enterprise-Resource-Planning-Lösungen notwendig. Auf der Suche nach einem geeigneten Hersteller und Integrationspartner von ERP-Lösungen formulierte die Webasto AG aus Stockdorf bei München gemeinsam mit den Unternehmensniederlassungen in England und den USA konkrete Anforderungen. Als Produzent von Schiebedächern, Standheizungen und Klimaanlagen für die Automobilindustrie verwaltet allein das Stockdorfer Werk in seinen Systemen etwa 100 000 Teilenummern, 30 000 Stücklisten, 25 000 Arbeitspläne und Daten zu circa 6000 Kunden, die Geschäftspartnern uneingeschränkt zugänglich gemacht werden sollten.
Mit der neuen ERP-Lösung sollte das bestehende System IBM Copics zur Verwaltung von Produktionsdaten abgelöst werden. „Es hätte unverhältnismäßig viel Geld und Arbeitsaufwand erfordert, das vorhandene System auf Dauer aufrecht zu erhalten“, reflektiert Christine Mühlberger, Manager External Services der Webasto Informationssysteme GmbH. „Es war uns klar, dass es unseren 100-prozentigen Wunschanbieter nicht gibt. Wir suchten deshalb einen Hersteller, der unsere Erwartungen zumindest zu 80 Prozent erfüllen würde“, so Bernd Göllnitz, Leiter der Webasto Informationssysteme GmbH.
Letztlich wusste die QAD Europe Gmbh aus Willich durch eine flexible und funktionsreiche Softwarelösung zu überzeugen. Das Know-how von QAD im Bereich Fertigung, die speziell auf die Automobilindustrie zugeschnittene Funktionalität von MFG/PRO sowie der hohe Grad an Flexibilität waren wichtige Argumente. „Webasto ist weder ein reiner After-Market-Anbieter noch ein reiner OEM-Zulieferer. ERP-Softwarelösungen legen ihren Schwerpunkt aber generell entweder auf den After-Market/Sales-Bereich oder auf die Produktion. Wir wollten jedoch ein System, das beide Bereiche abdeckt“, führt Mühlberger aus. Ausschlaggebend war weiterhin die internationale Einsatzfähigkeit dank weltweitem Support.
Für Webasto haben die zeitnahe Bearbeitung von Aufträgen sowie eine effiziente Planung der Fließbandfertigung oberste Priorität. Beide Bereiche wurden durch den Einsatz von MFG/PRO, EDI E-Commerce und Supply Visualization von QAD optimiert. Während mit EDI E-Commerce die Zusammenarbeit mit den größeren Partnerunternehmen von Webasto wesentlich effizienter gestaltet werden konnte, hilft Supply Visualization, die Geschäftsprozesse mit kleineren Partnern zu verbessern. Vor der Einführung dieses Tools bei Webasto mussten, um Angebot und Nachfrage zu koordinieren, zwischen Webasto und kleinen Zulieferbetrieben täglich mehrere Faxnachrichten ausgetauscht und Telefonate geführt werden. Dank der Browser-basierten Bestandsverwaltung mit Supply Visualization (SV) können nun auch die kleineren Partnerfirmen auf die ständig aktualisierten Bedarfs- und Bestandsinformationen von Webasto zugreifen, die bislang nur den an EDI angeschlossenen Zulieferbetrieben zur Verfügung standen.
Die Anforderung, in immer kürzerer Zeit auf spezielle Kundenwünsche einzugehen, machte für Webasto die Einführung eines Bestandverwaltungstools zwingend erforderlich. „Durch den Einsatz von QAD SV konnte das Unternehmen sofort konkrete Verbesserungen realisieren“, führt Göllnitz aus. „So wurden die monatlichen Kosten für die Lagerhaltung deutlich gesenkt. Auch im Bereich Transport waren die Einsparungen enorm.“
Zu den weiteren Verbesserungen durch die QAD-Lösungen gehören:
  • Bessere Unterstützung organisatorischer Abläufe
  • Kürzere Reaktionszeiten bei Umstrukturierungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens
  • Geringerer Aufwand für die Systemwartung
  • Vereinfachter Zugriff auf alle verfügbaren Unternehmensdaten
  • Intuitive Benutzerführung und komfortabler Support
  • Beträchtliche Senkung der IT-Kosten
  • Höhere Zuverlässigkeit und gesteigerte Performance.
Um den Bedürfnissen des Automobilzulieferers gerecht zu werden, wurde die standardisierte ERP-Lösung um spezifische Module und Anpassungen erweitert. Dazu zählen ein Modul für die Warenfluss- und Belegsteuerung, Schnittstellen zu bestehenden Unternehmenssystemen und zum Personal-System sowie Modifikationen für die Integration mit der an einem der Unternehmens-Standorte eingesetzten Finanzanwendungen von SAP.
Seit der ersten Einführung hat das Team der Webasto Informationssysteme inzwischen weltweit über 40 Implementierungsprojekte in Niederlassungen oder bei Partnern erfolgreich abgewickelt. Insgesamt sind gegenwärtig circa 650 Anwender-Lizenzen im Einsatz. Neu-Implementierungen lassen sich heute im Idealfall schon innerhalb von zehn Wochen abschließen.
Im Laufe der Partnerschaft haben Webasto und QAD gemeinsam Abläufe definiert um sicherzustellen, dass das System den jeweiligen Anforderungen der Geschäftsprozesse auch in jedem Falle gerecht wird. Außer beim Warehouse-Modul nimmt Webasto heute kaum noch Änderungen an der bestehenden Lösung vor. Bieten neue Releases der ERP-Lösung Features, die aufgrund von vorherigen Anpassungen in der Webasto-Lösung bereits enthalten sind, wird nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten entschieden, welche Version in der Praxis umgesetzt wird.
MFG/PRO ist inzwischen in allen Webasto-Standorten weltweit installiert. Durch die Einführung von EDI E-Commerce ließen sich die Wartungs- und Personalkosten für EDI bei Webasto nachweislich um den Faktor 20 senken. Waren bei der Vorgänger-Lösung zwei Programmierer voll damit beschäftigt, 20 Meldungen in Betrieb zu halten, genügt heute dank der Map-basierten Lösung und Bibliothek von QAD ein einziger Mitarbeiter für über 200 Nachrichten.
Mit MFG/PRO vertraut Webasto auf ein unternehmensweit einheitliches Business Management-System, das deutlich mehr Transparenz und Kontrolle der Lieferungs- und Beschaffungsprozesse in der Wertschöpfungskette gewährleistet. Auch wenn es bei der erstmaligen Einführung der Lösung einige Hürden zu überwinden gab, war die Entscheidung für QAD laut Mühlberger die richtige. „Wir hätten uns allerdings eine Menge Ärger erspart, wenn wir für das erste Projekt etwas mehr Zeit eingeplant und mehr auf die Beratung durch MFG/PRO-Experten gesetzt hätten.“ Eine ausgedehnte Testphase unter Einbeziehung der Fachverantwortlichen der Bereiche ist bei einem solchen Vorhaben entscheidend.
Als nächstes Projekt hat sich das Team für 2003 den Umstieg auf die Benutzeroberfläche QAD Desktop 2 vorgenommen. Mittelfristig ist auch ein Releasewechsel auf die Version MFG/PRO eB2 angedacht.
Kosten für EDI um 20 Prozent gesenkt

Der Anbieter
Mit ihren betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen ermöglicht QAD den Unternehmen, Geschäftsprozesse zu integrieren und eine kollaborative E-Commerce-Infrastruktur aufzubauen. Die Software von QAD wird in der Fertigungsindustrie an über 5400 lizenzierten Standorten in mehr als 80 Ländern und in 26 verschiedenen Sprachen eingesetzt; dazu gehören Hersteller der Automobilbranche, elektronischer Geräte sowie Industrie- und medizinischer Produkte, aber auch Hersteller von Verbrauchsgütern und Nahrungsmitteln.
In Europa unterhält das Unternehmen zahlreiche Niederlassungen, unter anderem in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Polen.

Der Anwender
Mit über 5000 Mitarbeitern und rund 1,3 Mrd. Euro weltweitem Umsatz im Jahr 2002 ist die Webasto AG einer der größten europäischen Zulieferer der Automobilindustrie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockdorf bei München hat in 43 Ländern Tochterunternehmen, die Ventilations-, Heiz- und Kühlsysteme für den Fahrzeugeinbau herstellen. Im Bereich Dachsysteme erreicht Webasto einen Marktanteil von über 50 % und gehört außerdem zu den führenden Anbietern von Zusatzheizsystemen für alle Fahrzeugarten. Webasto wurde 1901 gegründet und unterhält heute 62 Vertriebsstandorte sowie 22 Fertigungsstandorte in Europa und den USA.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de