Trotz der schwierigen gesamtwirtschaftlichen Situation kommen vom deutschen Markt für Management-Beratung wieder positive Signale. Dies ist das Ergebnis der Lünendonk-Liste und -Studie „Führende Management-Beratungsunternehmen in Deutschland“. Wie Thomas Lünendonk von der Lünendonk GmbH, Bad Wörishofen, mitteilt, waren am stärksten folgende Dienstleistungen gefragt:
- Strategieberatung für mittel- und langfristige Wettbewerbsvorteile
- Projekte, die kurzfristige Kosteneinsparungen versprechen
In einer weiteren Studie befragte Lünendonk die Anwender von Strategie- Managementberatung über ihr Einkaufsverhalten. Im Rahmen der Anwenderstudie wird deutlich, dass eine Vielzahl der Unternehmen derzeit den Einkaufsprozess professionalisiert. Dies schlägt sich unter anderem im Aufbau von Datenbanken, Checklisten und Kriterienkatalogen nieder.
Inzwischen sind auch Einkaufabteilungen in den Auswahlprozess – teilweise auch in den Entscheidungsprozess – stärker involviert. Hier müssen sich die Managementberater laut Lünendonk in Zukunft auf eine neue Kategorie von Ansprechpartnern einstellen.
Teilen: