Startseite » Allgemein »

Die Abi-Prüfung 2013 kann kommen

Zuletzt...
Die Abi-Prüfung 2013 kann kommen

„Zart gebratene Perlhuhnbrust auf Paprika-Taglierini“ oder „Jacobsmuschel auf Hummerkrabben-Raviolini“ lass ich mir ja gefallen. Das kommt bei uns fast jeden Tag auf den Tisch. Gaumkitzel? Gewiss! Überraschung? Eher nein. Aber bei „Silber-Nanopartikel auf Lachs-DNA“ werde ich hellhörig. Nicht Liebhaber der Nouvelle Cuisine setzen einem diese Kreation vor, sondern Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die sich dabei die Hilfe taiwanesischer Kollegen sicherten. Bekanntlich legt deren Küche ja Wert darauf, süß-sauer und gesund zu sein. Das ist eine mit Silber-Nanopartikeln versetzte und mit UV-Licht bestrahlte Lachs-DNA-Schicht zwar kaum. Dafür lässt sich dieser so gewonnene Biopolymer-Film als biologischer Datenspeicher nutzen, der sich kostengünstig mit Informationen beschreiben lässt. Apropos beschreiben: Gut möglich, dass künftige Abiturprüfungen mit Hilfe von Spickzetteln geschrieben werden, ohne dass der Schummler beim Spicken erwischt wird. Während Smartphones dort strikt verboten sind, werden bei den stundenlangen Klausuren Snacks geradezu empfohlen. Fragt sich nur, wie man vom Lachs-DNA-Brötchen die Daten aus dem Magen ins Gehirn zurückgespielt bekommt. Aber der Wettbewerb „Jugend forscht“ wird ja bald wieder ausgeschrieben. Am 30. November ist Anmeldeschluss. dk

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de