Startseite » Allgemein »

Die Mensch-Maschine lebt

Allgemein
Die Mensch-Maschine lebt

Die Mensch-Maschine lebt
Die Gedanken sind frei (Bild: Wearcam)
Der Tag, an dem wir allein durch die Kraft unserer Gedanken Maschinen steuern, ist nicht mehr fern: Einem Spiegel-Bericht zufolge ist es Wissenschaftlern der State University of New York gelungen, mit Signalen aus dem menschlichen Hirn einen Computer zu steuern, ohne den Testpersonen Chips oder Elektroden zu implantieren. Die Forscher rüsteten eine Kopfhaube mit 64 Elektroden aus, die die Signale aus dem Gehirn direkt von der Kopfhaut abgreifen. Den vier Testpersonen soll es nach einer Trainingsphase gelungen sein, allein mit Hilfe ihrer Gedanken einen Cursor über einen Computermonitor zu steuern.

Wir können uns ausmalen, was passiert, wenn dieses System erst einmal zur Serienreife gelangt und dann vielleicht mit einer drahtlosen Datenübertragung ausgestattet ist: Ein Gedanke genügt, und schon werden Software-Programme entwickelt und ausgeführt, Maschinen und Roboter konstruiert, gebaut und bewegt, Autos, Züge und Flugzeuge gestartet und gelenkt… Und auch die Gewerkschafter jubeln schon: Alle Räder stehen still, wenn dein starker Kopf es will! jk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de