Startseite » Allgemein »

Die Papiertiger der Europäischen Union

Allgemein
Die Papiertiger der Europäischen Union

Die Papiertiger der Europäischen Union
Laut Eurostat verzichtet derzeit jedes sechste deutsche Unternehmen auf digitalen Behörden-Kontakt. Bild: Joachim Wendler/Fotolia.com
E-Government | Deutsche Unternehmen liegen laut aktueller Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat bei der Nutzung von E-Government-Angeboten weit hinten. Zwar haben 83 % aller Firmen im vergangenen Jahr Daten und Informationen per Internet mit staatlichen Stellen ausgetauscht – 2010 waren es noch 67 %. Trotzdem befindet sich Deutschland damit auf dem Stand von Ländern wie Griechenland, Ungarn oder Bulgarien. Im EU-Schnitt nutzen 88 % aller Unternehmen E-Government-Angebote. Spitzenreiter sind Litauen und Finnland mit 99 beziehungsweise 97 % der Unternehmen. In Frankreich liegt der Anteil bei 96, in Großbritannien bei 91 %.

„Jedes sechste Unternehmen in Deutschland verzichtet komplett auf E-Government-Angebote, die zurückhaltende Nutzung kostet Wirtschaft und Staat Milliarden“, sagt Prof. Dieter Kempf, Präsident des Hightech-Verbands Bitkom. „Damit deutsche Unternehmen bei der E-Government-Nutzung weiter aufholen, sind Angebote notwendig, die echte Entlastungen bringen.“
Bereits 2011 sollte eine gesetzliche Grundlage geschaffen werden, um den Datenaustausch zwischen Behörden und Unternehmen so weit wie möglich zu digitalisieren. Diese fehlt laut Bitkom aber bis heute. Derzeit müssten in Deutschland von der Wirtschaft rund 13 000 Informationen an den Staat gemeldet werden, oft zu rein statistischen Zwecken. Eine sichere Übermittlung, die die Datenhoheit bei den Unternehmen belässt und auf zentrale Datenbestände verzichtet, würde den Austausch spürbar erleichtern, so der Verband. •
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de