Startseite » Allgemein »

Dieseltanks im Rotationsverfahren

Polyamid für Flüssigkeitsbehälter
Dieseltanks im Rotationsverfahren

Dieseltanks im Rotationsverfahren
Für das Rotationsformen von Flüssigkeitsbehältern eignet sich das unverstärkte Polyamid 6 namens Capron BR30HS der BASF AG, Ludwigshafen. Neben Hydrauliköltanks, Dieseltanks oder Kühlwasser-Ausgleichsbehälter nennt der Hersteller Luftzuführungskanäle und Abdeckungen für Lkw, Baumaschinen oder Stapler als mögliche Anwendungen. Der Hersteller macht darauf aufmerksam, dass sich das in Pulverform erhältliche PA 6 wegen der hohen Zykluszeiten nur für kleine Serien von bis zu 50 000 Stück/Jahr lohne. Die fertigen Bauteile sollen fast spannungsfrei sein und die Werkzeugkosten für das Rotationsformen nur etwa ein Zehntel der Kosten eines Spritzgießwerkzeugs betragen.

Der Werkstoff verfügt über eine auf das Rotationsformen optimierte Fließfähigkeit und Stabilisierung. Damit eignet er sich auch für Formen mit Durchzügen. Metallische Einlegeteile wie Hülsen oder Schraubgewinde seien leicht in die Teile zu integrieren. Die innere Oberfläche werde mit diesem Kunststoff sehr glatt, wie es bei flüssigkeitsführenden Behältern erforderlich sei. Das Pulver ist ungefärbt oder schwarz erhältlich. tp/re
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de