Startseite » Allgemein »

Digitaltools erleichtern präzises Ausdrehen

Feindrehwerkzeuge
Digitaltools erleichtern präzises Ausdrehen

Das kleinste Feindrehtool mit gut lesbarer Digitalanzeige für Durchmesser ab 50 mm Bild: Wohlhaupter
Anzeige
Feindrehspezialist Wohlhaupter baut seine Palette digitaler Werkzeuge aus. Nun ist der Bohrungsbereich von 3 bis 3255 mm mit digitalen Tools abgedeckt.

Prozesssicherheit und Bedienfreundlichkeit sind die wichtigsten Vorteile der neuen Werkzeuggeneration mit Digitalanzeige der Wohlhaupter GmbH, Frickenhausen. Entwicklungsziele waren besonders einfaches und präzises Einstellen der Tools und dadurch auch eine deutlich reduzierte Ausschussquote speziell beim Bearbeiten teurer Teile.

Die Schwaben haben die direkte opto-elektronische Verstellwegmessung bei weiteren Baureihen von Feindrehwerkzeugen integriert. Durch die µm-genau auf der integrierten Digitalanzeige ablesbaren Maßkorrekturen steigen die Produktivität und Qualität des Fertigungsprozesses. Zu den Neuheiten gehört das Feindrehwerkzeug 564034 Digital. Mit einem Körperdurchmesser von 42 mm ist es laut Wohlhaupter das derzeit kleinste selbstwuchtende Feindrehwerkzeug mit integrierter digitaler Anzeige und opto-elektronischer Verstellwegmessung. Ab 50 mm Bohrdurchmesser sind damit deutlich effizientere Schnittgeschwindigkeiten möglich. Die Stärke des Werkzeugs ist die hochpräzise Serienproduktion.
Für große Bohrungsdurchmesser von 100 bis 3255 mm ist das universelle Feindrehtool 537 digital konzipiert, das auf alle Kerbzahnkörper und -schienen des Anbieters passt.
Geschäftsführer Frank Wohlhaupter hält die integrierte Digitalanzeige für erheblich praxisgerechter als externe Lösungen: „Bei uns ist die Anzeige immer dort, wo sie gebraucht wird. Das verbessert die Prozesseffizienz deutlich.“ hw
Anzeige
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2021
LESEN
ABO
Video aktuell

Greiferintegration leicht gemacht: Die Zimmer Group zeigt, wie es geht.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de