Startseite » Allgemein »

DMG stellt Bearbeitungszentren mit GE-Fanuc-Steuerung vor

Gildemeister
DMG stellt Bearbeitungszentren mit GE-Fanuc-Steuerung vor

DMG stellt Bearbeitungszentren mit GE-Fanuc-Steuerung vor
GE Fanuc-Steuerung im DMG-Design: Die CNC-Steuerung 180i ist seit kurzem Herr des horizontalen Bearbeitungszentrums DMC 50 H (Bild: GE Fanuc/DMG)
Auf der IMTS in Chicago präsentierte Gildemeister zum ersten Mal sein horizontales Bearbeitungszentrum DMC 50 H mit der CNC-Steuerung 180i MB von GE Fanuc.

Seit Mai arbeitet das Produktionswerk Deckel Maho Geretsried GmbH mit GE Fanuc Automation Deutschland GmbH aus Neuhausen im Bereich CNC-Steuerungen zusammen. Deren High-Tech-CNC 180i soll in Zukunft die Bearbeitungszentren DMC 50 H und DMC 64 V linear steuern. Weitere Maschinen werden folgen. Zuverlässigkeit und Qualität der Steuerungen waren für diese Entscheidung verantwortlich. Schließlich hatten schon vorher die zum Konzern gehörenden italienischen Werke Graziano und Gital sowie das polnische Werk Famot Erfahrungen gesammelt. Die neue Philosophie von GE Fanuc, sehr eng mit den Werkzeugmaschinenherstellern vor Ort zusammenzuarbeiten, hat auch bei Gildemeister Früchte getragen. In nur drei Monaten wurde die CNC 180i nach Konzernvorgaben angepasst und auf die DMC 50 H konfiguriert. Dazu gehörten auch Neuentwicklungen, wie die 15″-Bedieneinheit. Für die X-Achse der DMC 64 V linear entwickelten die GE Fanuc-Ingenieure außerdem einen eigenen Linearantrieb mit 1200 mm Verfahrweg. Insgesamt lieferte GE Fanuc die komplette Steuerungs- und Antriebstechnik aus einer Hand. Nach ersten Versuchen sagten erfahrene Maschinenprogrammierer, dass die Achsbewegungen der Gildemeister-Maschinen deutlich schneller geworden seien. Das würde sich positiv auf die möglichen Produktionszeiten auswirken. wm

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de