Das Eigenschaftsprofil des glasfasergefüllten Polyamids Zytel von DuPont ermöglichen es, den Kunststoff direkt hinter dem Turbolader des Dodge Nitro einzusetzen, wo hohe Drücke und Temperaturen auftreten. Das Auto kommt im Frühjahr auf den europäischen Markt.
Wenn der Dodge Nitro ab Frühjahr 2007 bei den europäischen Händlern steht, wird er vor allem in der Variante mit 2,8-l-Turbodiesel-Motor das Interesse der Käufer wecken. Unter dessen Haube dämpft ein von Woco Motor Acoustic Systems Inc., USA, entwickelter Breitband-Resonator die Pfeifgeräusche des Turboladers. Obwohl er auf der Druckseite des Laders installiert ist, wo Temperaturen bis zu 180 °C und wechselnde Innendrücke einwirken, sind Hochfrequenz- und Niederfrequenzeinheit, das rohrförmige Gehäuse und die Anschlussstutzen aus glasfaserverstärktem Zytel PA 66 von DuPont gefertigt.
Dazu Udo Gärtner, Vice President der US-Tochter der Woco-Gruppe mit Sitz in Bad Soden-Salmünster/Deutschland: „Der von uns verwendete Zytel-Polyamid-Typ ist beständig gegen Ölnebel, und er kombiniert eine hohe Wärmeformbeständigkeit mit hoher Steifigkeit und Festigkeit. Dadurch konnten wir erstmals einen Resonator ganz aus Kunststoff mit nieder- als auch hochfrequenter Bedämpfung direkt hinter dem Lader anordnen.“ Rund 30 % an Gewicht spare er gegenüber konventionellen Materialien ein.
Gianluigi Molteni, Automotive Global Powertrain Segment Manager bei DuPont, verweist zudem auf das das gute Fließverhalten beim Spritzgießen der komplex geformten, mit vielen Verrippungen und Durchbrüchen versehenen Resonator-Einsätze. „Geringe Kriechneigung und hohe Dimensionsstabilität ermöglichen enge Toleranzen, die erforderlich sind, um exakt den berechneten Soundeffekt zu erzielen.“
Breitband-Resonatoren bieten die Möglichkeit, unerwünschte, von schnell strömender Luft verursachte Geräusche zu dämpfen, oder – je nach Auslegung – den Sound eines Motors zu designen. Weil sie den Lärm direkt am Ort seines Entstehens bekämpfen, erübrigen sich oft weitere Dämmmaßnahmen. Auf Grund ihrer variablen Bestückbarkeit mit Dämpfungselementen unterschiedlicher Charakteristik eignen sie sich für vielfältige Anwendungen auch außerhalb des Automobilbaus. os
Teilen: