Startseite » Allgemein »

Ein ERP-Anschluss wurde gleich mit eingeplant

SPS: Vernetzbare Steuerungstechnik macht Anlagen produktiver
Ein ERP-Anschluss wurde gleich mit eingeplant

Schluss mit Insellösungen! Am Beispiel einer Schwimmbaggeranlage sorgen vernetzte Steuerungskomponenten für eine reibungslose Produktion. Der auf alle Branchen portierbare Ansatz bindet auch ERP-Schnittstellen mit ein.

Die Unternehmensgruppe Vogel-Bau GmbH aus Lahr betreibt in ihrem Werk Ottenheim einen Schwimmbagger in einer Kiesförderbandanlage. Eine Erweiterungsgenehmigung bis zu einer Abbautiefe von 70 m erforderte einen leistungsfähigeren Schwimmgreifer, um den Nutzungsgrad im Einschichtbetrieb zu optimieren. Dazu wurde ein gebrauchter Schwimmgreifer komplett neu aufgebaut. Auch die elektrische Ausrüstung wurde erneuert und mit modernster Steuerungstechnik von der Bonner Moeller GmbH ausgerüstet. Ebenso wurden alle Anlagenteile über verschiedene Bussysteme vernetzt und mit Ethernet gekoppelt, um eine spätere Integrationsoption in ein Gesamtnetzwerk zu erhalten. Damit soll gewährleistet sein, dass ein Betrieb vom Leitstand der Werksanlage möglich ist.

Übergeordnetes Ziel war es, im Feld die Vorraussetzungen zu schaffen um mittelfristig alle Produktionsdaten einem ERP-System zur Verfügung stellen zu können. Hierzu war die Integration aller dezentral angeordneten Steuerungen an das Ethernet-Netzwerk erforderlich. In einem ersten Schritt werden dazu alle Produktionsdaten zentral über ein Touch-Panel der MV-Serie im Büro angezeigt. Für die Steuerung des Schwimmgreifers erwies sich das Easy-Relais 822 durch den integrierten Wegeaufnehmereingang als geeignet. Die erforderlichen Positionen der Laufkatze und des Greifers können somit kostengünstig erfasst und überwacht werden. Über das 5,7-Zoll-Touch-Panel werden die Positionsdaten eingegeben beziehungsweise programmiert, ebenso werden hierüber die Betriebsstunden abgefragt und die Service-Intervalle überwacht. Als übergeordnete Steuerung führt eine Modular-SPS Regie. Sie steuert über Profibus den kompletten Betrieb der Schwimmgreiferanlage, das heißt die Position des Greifers, des Katzfahrwerks sowie über einen Vektor-Frequenzumrichter die Geschwindigkeit der Katzfahrt.
Die vielfältigen Funktionen der Easy-Relais 721 reichen für das Steuern und Überwachen einer einzelnen schwimmenden Bandeanlage aus. Über CAN-Open erfolgen der Datenaustausch zur SPS und das Anbinden an das Ethernetnetzwerk. Die Programme in allen Easy-Relais sind identisch. Das bedeutet einen minimalen Aufwand beim Erweitern der Bandanlage und bietet so eine hohe Flexibilität. Zudem ist die übergeordnete Steuerung der Bandanlage mit Remote-I/O-Modulen ausgerüstet, die das Absieben des Materials an Land überwachen. Alle Komponenten vor Ort halten den rauen Umgebungsbedingungen der Kiesgewinnung stand.
Die moderne elektrische Ausrüstung bedeutet auch für den Service eine Unterstützung. Martin Wieber: „ Unsere Serviceleute können heute den Anlagenbediener vor Ort viel besser und schneller bei Problemen unterstützen, da die Rechner der Serviceabteilung in das Ethernet-Netz eingebunden sind.“ Der Leiter Elektroabteilung bei Vogel-Bau setzt auch deshalb auf die Easy-Steuerungen, weil nicht nur die einzelnen Förderbänder oder Schwimmgreifer in das Steuerungskonzept problemlos integrierbar waren, sonder weil sie und auch für zukünftige Erweiterungen ausgelegt sind.
Für zukünftige Erweiterungen flexibel ausgelegt
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de