Startseite » Allgemein »

Ein kluges Konzept macht das Rennen

Boehringer Drehzentrum NG 200 ist Maschine des Jahres 2001/2002
Ein kluges Konzept macht das Rennen

Gemeinsam mit den Kunden eine Lösung zu erarbeiten, das war ein neuer Ansatz, der Erfolg verspricht. Das meinen Leser des Industrieanzeiger zu dem Konzept des Drehzentrum NG 200 und wählen es zur Maschine des Jahres.

Dr. Rolf Langbein Chefredakteur – rolf.langbein@konradin.de

Leser des Industrieanzeiger haben Gespür für Entwicklungen, die sich im Markt bewähren. Das haben sie schon bei der Wahl des Dreh-, Fräs-Zentrums Millturn zur Maschine Jahres 2000/2001 unter Beweis gestellt.
In diesem Jahr erkoren sie das Drehzentrum NG 200 der Boehringer Werkzeugmaschinen GmbH aus Göppingen zu ihrem Favoriten. Dabei haben sie sich für eine Maschine entschieden, die schon im vergangenen Jahr eine Auszeichnung erfahren hatte. Für kluge Details erhielt die NG 200 zur Hannover Messe 2001 den Ecology-Design-Award.
Ein Grund für die große Akzeptanz dieses Konzeptes liegt sicher in der Kundennähe. Das kommt nicht von ungefähr. Denn schließlich hatte sich das Entwicklungsteam zunächst mit ausgewählten Kunden zusammengesetzt, um die Hauptprobleme beim Betrieb der eingesetzten Drehzentren zu erfahren. Bei der gemeinsamen Suche nach Lösungsansätzen war das vordringliche Ziel, die Betreiberkosten drastisch zu senken, insbesondere für Wartung und Werkzeuge. Das war in dieser Schärfe neu. Matthias Kohlhase, der technische Geschäftsführer bei Boehringer, bedauert daher auch, dass dies in der Vergangenheit zu wenig beachtet worden sei.
So wird auch die Überschrift des Beitrages „Maschine des Monats April“, die Chefreporter Wolfgang FilÌ mit Bedacht gewählt hatte, ein wichtiger Impuls für die Leser gewesen sein. „Kosten für Service und Wartung halbiert“, hatte der Spezialist für die spanende Fertigung getitelt, und damit entscheidende Vorteile des Maschinenkonzeptes plakativ herausgestellt.
Matthias Kohlhase und Verkaufsdirektor Konrad Frank wussten bei der Preisverleihung von einer hohen Akzeptanz am Markt zu berichten. Immerhin konnten sie im Zeitraum von zwei Jahren rund 180 dieser Maschinen an den Kunden bringen.
Die Redaktion gratuliert den Werkzeugmaschinenbauern aus Göppingen zu diesem Erfolg und den Lesern zu der gelungenen Wahl der Maschine des Jahres 2001/2002.
Sieger im Gewinnspiel
Als Glücksfee erwies sich Assistentin Marianne Paliko für die Sieger im Gewinnspiel „Maschine des Jahres“. Aus der Vielzahl der Teilnehmerkarten zog sie die drei, die sich jetzt über ihre Gewinne freuen können. Als Sieger ermittelte Chefredakteur Dr. Rolf Langbein
1. Preis: Ein Wellness-Wochenende für zwei Personen
Udo M. Janker aus Spaichingen
2. Preis: Ein Business-Trolly
Dr. Utz-Volker Jackisch aus Wangen
3. Preis: Sechs Flaschen erlesener Weine
Markus Fesl aus Eching.
Die Redaktion gratuliert den Gewinnern.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de