Der Turbolader erhöht die Leistung von Motoren. Doch es muss gelingen, das Turboloch zu schließen, also das verzögerte Ansprechen auf Gaspedalbewegungen. Elektrisch angetriebene Lader können ein Weg dahin sein.
Der E-Booster wird dem eigentlichen Abgasturbolader vor- oder nachgeschaltet. Er stellt unabhängig vom Betriebszustand des Motors Ladedruck bereit und überbrückt damit genau die Betriebsphase, in der der Abgasdruck für den Turbolader noch nicht ausreicht. Die E-Maschine läuft sehr schnell hoch, sie liefert nach nur 0,3 s einen Ladedruck von 1,3 bar. Der Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich liegt bei etwa 50 % des Grundmoments. Heutige Bordnetze haben allerdings nicht die Kapazität, um den 2,4-kW-E-Booster zu füttern. Die Industrie arbeitet aber an verstärkten 12-V-Bordnetzen. Als Zwischenspeicher könnten dann zum Beispiel Supercap-Kondensatoren dienen.
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