Startseite » Allgemein »

Elektrisch aufgeladen

Allgemein
Elektrisch aufgeladen

Der Turbolader erhöht die Leistung von Motoren. Doch es muss gelingen, das Turboloch zu schließen, also das verzögerte Ansprechen auf Gaspedalbewegungen. Elektrisch angetriebene Lader können ein Weg dahin sein.

Der E-Booster wird dem eigentlichen Abgasturbolader vor- oder nachgeschaltet. Er stellt unabhängig vom Betriebszustand des Motors Ladedruck bereit und überbrückt damit genau die Betriebsphase, in der der Abgasdruck für den Turbolader noch nicht ausreicht. Die E-Maschine läuft sehr schnell hoch, sie liefert nach nur 0,3 s einen Ladedruck von 1,3 bar. Der Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich liegt bei etwa 50 % des Grundmoments. Heutige Bordnetze haben allerdings nicht die Kapazität, um den 2,4-kW-E-Booster zu füttern. Die Industrie arbeitet aber an verstärkten 12-V-Bordnetzen. Als Zwischenspeicher könnten dann zum Beispiel Supercap-Kondensatoren dienen.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de